vom 06.07.2016Thema: Verein

Gisela Vocke nimmt Platz in der Männerwelt

Fußball-Kreistag in Lutten: „Mutter des TuS Neuenkirchen“ erhält Gerd-Tank-Preis

Seit 1946, also seit exakt 70 Jahren existiert der NFV-Fußball-Kreisverband. Seit fast einem Vierteljahrhundert verleihen die heimischen Fußballer ihre höchste Auszeichnung, nämlich den Gerd-Tank-Preis. Und endlich, auf dem Kreistag 2016 im Saal Picker's in Lutten, gab es eine kleine Revolution: Erstmals erhielt eine Frau diesen Ritterschlag . „Wenn Inge Meysel die Mutter der Nation war, so ist sie die Mutter des TuS Neuenkirchen", stellte Kreis-Chef Martin Fischer fest, als er Giesela Vocke nach vorne bat – und alle Herren inklusive weniger Damen erhoben sich von ihren Plätzen, um die neue Gerd-Tank-Preisträgerin mit Standing Ovations zu begleiten.

„Ehrungen sind ja nicht so mein Ding", meinte Gisela Vocke wie immer bescheiden, „aber ich finde es gut, dass auch Frauen solche Ehrungen erhalten. Dass ich es als erste bin, ist natürlich super." Seit 1991 war sie im Vorstand des TuS Neuenkirchen tätig: der Südkreisklub war übrigens Vorreiter bezüglich Frauen im Vorstand. Über 20 Jahre wirkte Gisela Vocke als Geschäftsführerin des Klubs, 40-Studen-Wochen bildeten da keine Ausnahme, sondern waren eher die Regel. Auch sonst war die „Mutter des TuS Neuenkirchen" überall aktiv, als Betreuerin, auf dem Sportgelände und im Vereinsheim sowie bei Veranstaltungen.