vom 21.11.2016Thema: Verein

Neue Vereinsfahne des TuS Neuenkirchen1921 e.V.

Nach über fünfzig Jahren hat der TuS Neuenkirchen auf seinem diesjährigen Sportlerball eine neue Vereinsfahne präsentiert.
Wie alt die bisherige Fahne tatsächlich ist, weiß heute auch niemand mehr so genau.
Sicher ist lediglich, das sie für die Einweihung des alten Sportplatzes in der Johanniterstraße im Jahre 1959 genutzt wurde.

neue und alte Vereinsfahne

Anlass für die Anschaffung einer neuen Fahne ist der mittlerweile schlechte Erhaltungszustand der alten Fahne, die trotz einer Rundumrenovierung vor zwei Jahren, nicht mehr geeignet war, den Verein bei offiziellen Anlässen würdig zu repräsentieren.

Zur Finanzierung des Projekts wurde 2015 eigens das erste Oktoberfest des TuS Neuenkirchen ausgerichtet, bei dem neben etwa zwanzig ehrenamtlichen Helfern auch der gesamte Vereinsvorstand tatkräftig mitgeholfen haben.

Nachdem also die Geldmittel kein Problem mehr waren, machte sich der Vorstand an das Layout der neuen Fahne. Die Auswahl der Stoffe und der Entwürfe dauerte etwa ein halbes Jahr.

Aus feinem, blauem Samt, rundum mit goldenen Fransen und neuerdings auch mit dem Gemeindewappen geziert wurde die neue offizielle Vereinsfahne dann beim diesjährigen Sportlerball eingeweiht.

Zu diesem festlichen Anlass wurden beide Fahnen von den Fahnenträgern Stefan Wehinghaus, Daniel Kreutzmann, Stefan Krämer und Thomas Macke auf die Bühne des Saals Otte getragen.

Dort hat Kaplan Hendrig zusammen mit Pfarrer Dr. Kurt Paesler die Fahne mit sichtlichem Vergnügen feierlich eingeweiht.

Die alte Fahne erhält zukünftig einen Ehrenplatz im Sportlerheim des TuS im „pias Sportpark“, während die neue Vereinsfahne den angestammten Platz im Vereinslokal „Seep“ einnehmen wird.

Frank Wenzel, 20.11.2016, Neuenkirchen-Vörden

Fotos: © Frank Wenzel