vom 28.10.2016Thema: 1. Damen

spannende Heimspiele

Ganz im Sinne der Zuschauer, nämlich spannend, gestaltete der TuS Neuenkirchen in der Volleyball-Bezirksliga das jüngste Heimspiel gegen Tabellenführer SC Halen 58. Allerdings mit einem „Schönheitsfehler“: Die TuS-Damen verloren nach klarem Rückstand und fulminanter Aufholjagd die Partie mit 2:3-Sätzen. Im zweiten Spiel setzte das Team des Trainergespanns Martin Wohler/Petra Böske gegen SVC Belm-Powe dann wieder eindeutige Akzente (3:0-Sieg).

Bereits im Vorfeld des Heimspieltages zeichneten sich Unwägbarkeiten ab. Im Verlauf der Woche vor dem Punktspiel mussten sich drei Spielerinnen aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen abmelden. Mit einem Mini-Kader von 7 Spielerinnen, ergänzt mit Lisa Kolhosser aus dem Nachwuchs-Team, und einer veränderten taktischen Teamaufstellung startete der TuS Neuenkirchen gegen den Titelaspiranten aus Halen verunsichert. Resultat war ein deutlicher 0:2 (19:25, 19:25)-Rückstand. Aber die TuS-Volleyballerinnen konnten durch mannschaftliche Geschlossenheit und Kampfgeist den Spieß umdrehen (25:22, 25:15). Leider schaffte es der Gastgeber im Endscheidungssatz nicht, die Überlegenheit im vierten Durchgang aufrecht zu erhalten. Positives Fazit: Trotz widriger personeller Umstände sicherte sich der TuS Neuenkirchen einen Tabellenpunkt.

Im zweiten Spiel vor heimischem Publikum unterstrich der TuS Neuenkirchen mit einer konsequenten und konzentrierten Spielweise gegen SVC Belm-Powe, warum das Team derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz notiert ist (25:5, 25:13, 25:17).
Am kommenden Samstag, 12. November, wartet die nächste Bewährungsprobe auf die Spielerinnen aus Neuenkirchen. In Laggenbeck trifft die Mannschaft auf den Tabellenvierten Tecklenburger Land Volleys III.