TuS Neuenkirchen 1921 e.V.

vom 30.01.2017Thema: Verein

Runde Sache macht das Gesamtpaket rund

Bestens gelaunt: Die TuS-Vertreter von Champions League, Schalverkauf und Dreikönigswanderung präsentierten den Erlös ihres Gesamtproduktes. Von links: David Kreutzman, Jürgen große Prues, Stefan Wehinghaus, Georg Walter, Franz-Josef Schlömer (OV), Sebastian Gude, Marielle Middendorf, Stephan Krämer, Andreas Reilmann, Dominik Schulte und Wolfgang Maronde.

Champions League, Schalverkauf und Dreikönigswanderung: TuS Neuenkirchen unterstützt SgH mit 3405 Euro

Mit Pauken und Trompeten empfing der Musikverein die Wanderer, da war sofort Stimmung drin. Nur ein Piep war nicht zu hören.

Der Flachs blühte mitten im Winter – bei Gina Seep im Vereinslokal des TuS Neuenkirchen. „Wir hatten 80 Prozent gutes Wetter, das ist mehr als sonst“, sagte Vorständler Wolfgang Maronde mit einem breiten Lächeln. Das hatte Stefan Wehinghaus schon vorher viel besser interpretiert. „Super Wetter“, schwärmte der alte Fahrensmann und fand sogar das kurze Schneetreiben in Rieste einfach nur herrlich.

Nachdem der TuS Neuenkirchen bei seiner Dreikönigswanderung für „Sportler gegen Hunger“ in den Jahren zuvor permanent mit Petrus im Clinch lag und vom Regen immer tiefer in die Traufe kam, erhellten bei der 14. Auflage sogar Sonnenstrahlen die Gemüter. „Das Wandern war eine runde Sache“, gestand dann auch „Mao“ Maronde. Genauso rund wie das Gesamtpaket der SgH-Aktionen des TuS: Durch Champions League (1730 Euro), Schalverkauf der 3. Herren (420 Euro) und Dreikönigswanderung (1255 Euro) kamen summa summarum 3405 Euro für SgH zusammen.

Bereits beim Auftakt mit dem Vereinsfußballturnier flutschte es so richtig rund. Zwar schoss der „Königsblaue“ Christoph Rechtien die Dortmunder Borussia zum Titel, doch der große Gewinner war schon hier die SgH-Aktion mit 1730 Euro. Ein Erfolgsgarant war dabei das von Marielle Middendorf initiierte Mega-Dart. „Die Promis waren sehr gut zufrieden, der Landtagsabgeordnete Calderone hat sich den nächsten Termin schon eingetragen“, erzählte sie.

Ein schöne Initiative stießen die Fußballer der Dritten an: Sie verkauften neue Schals mit dem alten Vereinswappen, von den 100 Exemplaren brachten sie an den beiden Terminen schon 80 unters TuS-Volk. Wie sie auf diese Idee gekommen sind? Allgemeine Ratlosigkeit. „Im Zweifel war`s eine Schnapsidee bei Gina“, mutmaßte TuS-III-Kicker Jürgen große Prues.

110 Wanderer rundeten das Gesamtpaket ab. Es gingen erstaunlich viele Kinder mit, der Jüngste war gerade mal drei. Alle wurden mit Pauken und Trompeten im Schwarzen Ross (Otte) empfangen. „Eine tolle Sache, dass der Musikverein da war. Da war von Anfang an Stimmung drin“, sagte Maronde. Im Saal gab`s noch ein Zusatzzahl-Tippspiel. Denis Eismann, Ute Land, Matthias Otte, Klaus Hülsmann und Dominik Schulte gewannen je zwei Karten für Neuenkirchens Gala der Vereine am 6. Mai. Rund 700 Karten sind dafür schon weg. „Das geht in Richtung ausverkauft“, prognostizierte Wolfgang Maronde.

Dem 2. Vorsitzenden stieß bei den TuS-Aktionen nur eins unangenehm auf: Er hatte im Vorfeld mit Verweis auf die Spendenaktion bei der Nordwestbahn höflich angefragt, ob ein kostenloser Transfer von Neuenkirchen nach Rieste als Unterstützung möglich wäre. Er bekam nicht mal eine Antwort. „Kein Piep“ war zu hören.

Quelle: Oldenburgische Volkszeitung
Fotos: © Frank Wenzel

Nichts mehr verpassen! 

News Feeds

News Feeds

Kennst du schon unsere News Feeds? Bleibe stets auf dem Laufenden und erfahre das Neueste rund um unseren Verein! Lass dich bequem per E-Mail, RSS oder WhatsApp über neue Beiträge benachrichtigen.

Infospalte einblenden