vom 01.07.2018Thema: Verein

8. Niedersachsenpark-Cup

Thomas Steinkamp und der SC Rieste sind Titelverteidiger

Fußballturnier im pias-Sportpark beginnt am 16. Juli

Vom 16. bis 20. Juli wird der 8. Niedersachsenpark-Cup im Neuenkirchener pias-Sportpark ausgetragen. Die beiden Vorrundenspieltage der Gruppen A und B finden am Montag, 16. Juli, und Mittwoch, 18. Juli, ab jeweils 18.45 Uhr statt. Der Gruppensieger zieht in das am Freitag, 20. Juli, ausgespielte Finale ein. Der Zweite jeder Gruppe spielt davor (18.30 Uhr) um die Plätze drei und vier.
Das Turnier steht wieder unter der Schirmherrschaft von Niedersachsenpark-Geschäftsführer Uwe Schumacher, der dem Turniersieger den Wanderpokal sowie einen Scheck in Höhe von 600 Euro überreichen wird. Der Zweitplatzierte bekommt 400 Euro, dem Sieger im kleinen Finale winken 300 Euro. Titelverteidiger ist der SC Rieste, der RW Damme im Vorjahr mit 3:1 besiegte.

In der Gruppe A treffen die drei Kreisligisten FCR Bramsche, RW Damme und TuS Neuenkirchen aufeinander. Die ambitionierten Bramscher mit den Trainern Heino und Lothar van den Berg freuen sich riesig auf das Turnier, möchten eine gute Rolle spielen und den beiden Vereinen aus dem Landkreis Vechta ein Bein stellen. Bezirksliga-Absteiger RW Damme will sicherlich zeigen, dass der „Betriebsunfall“ schnellstens wieder korrigiert werden soll, und wird entsprechend motiviert zur Sache gehen. Der gastgebende TuS Neuenkirchen geht mit fast unverändertem Kader in die Saison und visiert in der kommenden Spielzeit wieder einen Platz unter den ersten fünf an. Als Gastgeber wird man versuchen, nach 2011 und 2012 endlich einmal wieder ins Finale einzuziehen.

In Gruppe B wird BS Vörden als krasser Außenseiter in das Turnier gehen und versuchen, den beiden Favoriten, SV Holdorf und SC Rieste, ein Bein zu stellen. Im ersten Spiel bekommt Vörden es gleich mit Holdorf zu tun. Der kleine HSV dürfte als ranghöchste Mannschaft des Turniers der große Favorit sein. Doch ein Wörtchen mitreden wird sicherlich Titelverteidiger SC Rieste mit Trainer Thomas Steinkamp aus Neuenkirchen. Die Riester, die wie Damme ebenfalls aus der Bezirksliga abgestiegen sind, haben neue Spieler geholt. Unter anderen werden Christopher Cook und Julian Gieseke (beide vom VfL Oythe), Daniel-David Cook, Dennis Wehrmann und Sebastian Schimpf (alle drei aus Damme) sowie Andrej Homer (TuS Bersenbrück), Arbnor Galani (SV Holdorf) und Daniel Greif (Wilhelmshaven) an die Hase wechseln. Brisant sicherlich auch, dass die Holdorfer vom Riester Josef Buschermöhle trainiert werden.

Der TuS hofft auf zahlreiche Zuschauer und wünscht sich, dass in diesem Jahr das Wetter mitspielt. Im Vorjahr musste der zweite Spieltag wegen eines Hitzegewitters nach wenigen Minuten abgebrochen werden.

> Alle Infos zum Turnier <

Quelle: fupa