vom 29.01.2018Thema: Volleyball

Trotz Niederlage: Landesliga-Volleyballerinnen mit guten Leistungen

Libera Melina Weglage

Einen klaren Aufwärtstrend ließen beim ersten Heimspieltag in diesen Jahr die Landesliga-Volleyballerinnen des TuS Neuenkirchen erkennen. Wenngleich es gegen die Gäste des VC Osnabrück IV und BW Schinkel nicht zu einem Sieg reichte (jeweils 0:3), zeigte sich das junge TuS-Team vor allem im Abwehrbereich stark verbessert.

Gleich im ersten Spiel gegen den Aufstiegskandidaten VC Osnabrück IV agierte der TuS Neuenkirchen kämpferisch und konnte dank der beiden Abwehrspezialistinnen Bianca Opris und Melina Weglage die einzelnen Spielzüge lang und spannend gestalten. Im Gegenzug gelang es aber nicht, die Aktionen am Netz erfolgreich abzuschließen und die  klare 14:25, 17:25, 10:25-Niederlage  zu verhindern.

Ausdauer und Konzentrationsstärke bewiesen die heimischen Volleyballerinnen in der zweiten Partie gegen den Tabellennachbarn BW Schinkel. Auch in dieser Begegnung setzten die Spielerinnen die Trainingsinhalte der vergangenen Wochen um, ließen aber zeitweise Schwächen in der Annahme der stark servierten Aufschläge erkennen. Zur Freude des Publikums  zeigte die Mannschaft des Trainerduos Petra Böske/Martin Wohler weiterhin eine mannschaftlich geschlossene Leistung, die für Spannung bis zum letzten Ballwechsel sorgte (13:25, 14:25, 21:25).

Nach diesen beiden Niederlagen bleibt der TuS Neuenkirchen auf dem 7. Tabellenrang, der zur Teilnahme an der Relegation zum Landesligaverbleib berechtigt. Bereits am 10. Februar, 15 Uhr,  präsentiert sich das Team erneut den heimischen Zuschauern und erwartet dann den VC Osnabrück III und das Tabellenschlusslicht  TV Cloppenburg II.

Ebenfalls wenig erfolgreich absolvierte der TuS Neuenkirchen II in der Volleyball-Kreisliga sein Heimspiel gegen TSV Venne und verlor klar mit 0:3-Sätzen (17:25, 14:25, 10:25).

Fotos: © Petra Böske