vom 27.06.2018Thema: Verein

Und der Sieger kommt wieder aus Neuenkirchen

Die Alten Herren des TuS beim Turnier der Neuenkirchener

Zum 32. Mal traten die Neuenkirchener Alten Herren Fußballer gegen ihre Namensvetter aus Neuenkirchener Vereinen an. Von den 13 eingeladenen Neuenkirchener Mannschaften, hatten sich sieben auf den Weg ins Osnabrücker Land gemacht. Einige mit einer relativ kurzen Anreise aus Neuenkirchen/Melle bzw. Neuenkirchen/Vörden, andere mit einer durchschnittlichen Anreisezeit aus Neuenkirchen/Cuxhaven, Neuenkirchen/Bassum, Neuenkirchen/Rheine, Sankt Arnold, die weiteste Anreise hatte die Mannschaft aus Neuenkirchen/Greifswald.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden des SV Eintracht Neuenkirchen Carsten Düweling und einigen organisatorischen Hinweisen, wurden die Vorrundenspiele durch die Schiedsrichter Ole Langelage und Theo Jans-Westerlage, pünktlich um 13 Uhr angepfiffen.

Nach spannenden und besonders fairen Spielen, konnten sich die Mannschaften aus Greifswald, Melle, Cuxhaven (Titelverteidiger), sowie die gastgebende Eintracht für das Halbfinale qualifizieren.

Nach einer kurzen Spielpause, die zur Stärkung der Kräfte am Grill- und Kuchenbuffet genutzt wurde, lief das erste Halbfinalspiel zwischen Neuenkirchen/Melle und Neuenkirchen/Bramsche.

Nach einer relativ ausgeglichenen Partie ging die Eintracht nach kräftezehrenden 20 Minuten als Sieger hervor.

Das zweite Halbfinale zwischen Greifswald und dem Titelverteidiger endete mit einem 3:1 für die hochmotivierten Spieler aus Greifswald.

Somit kam es zur Neuauflage des Finales von 2016 zwischen Greifswald und der Eintracht, was die Eintracht damals im Neunmeterschiessen gewinnen konnte. In einem taktisch geprägten Spiel konnten die Greifswalder ihre technische Überlegenheit nutzen und gewannen die Revanche nicht ganz unverdient mit 1:0 und gewannen damit das Turnier sowie den begehrten Wanderpokal.

Das Spiel um Platz 3 entschieden die Cuxhavener Kicker für sich.

Bei der anschließenden Siegerehrung durch die Samtgemeinde Bürgermeisterin Frau Schwertmann-Nicolay und der 1. stellv. Vorsitzenden der Eintracht Martina Nordmann, gab es für jede Mannschaft eine Ballspende, sowie Verzehrgutscheine für die Erstplatzierten und natürlich der große Wanderpokal für unsere Freunde aus Greifswald vom FSV Fortuna 90 Neuenkirchen.

Im Anschluss folgten noch ein paar Worte vom Obmann der Veranstaltung Manfred Kopaß, sowie einige Informationen zur Veranstaltung in Neuenkirchen/Bassum im nächsten Jahr, durch den ehemaligen Obmann Günther Volkmann.

Aufgrund des 100jährigen Bestehens der Neuenkirchener in Bassum werden im nächsten Jahr auch die Damenmannschaften zum Turnier eingeladen.

Nach dem gemeinsamen Abendessen am leckeren Schnitzelbuffet, wurden die Deutschlandtrikots übergezogen und gute Plätze vor der Leinwand bzw. Fernsehern gesichert.

Die gute Stimmung vor dem Anpfiff verflüchtigte sich schnell, besonders nach dem Gegentor und noch mehr nach der gelb-roten Karte. Das änderte sich kurz vor Schluss, als der Greifswalder Junge“ Toni Kroos“ seinen Freistoß ins Tor der Schweden versenkte. Der Jubel, der ca. 130 Deutschland Fans war grenzenlos und hielt bis in die frühen Morgenstunden an.

Bei einem gemeinsamen Katerfrühstück am Sonntagmorgen verabschiedeten sich die Gäste aus „Neuenkirchen“ und alle freuen sich schon auf das Jahr 2019, wo es wieder heißen wird, der Sieger kommt aus Neuenkirchen.

Die Alten Herren des TuS belegten in diesem Jahr den fünften Platz und erzielten folgende Ergebnisse:

TuS – FSV Fortuna 90 Neuenkirchen/Greifswald 0:1

TuS – TV Neuenkirchen/Bassum  1:0  (Tor: Ralf Marz)

TuS – TV Neuenkirchen/Melle  0:3

Spiel um Platz 5+6

TuS – TuS St. Arnold Neuenkirchen/Rheine 1:0 (Tor: Christoph Rechtien)

Quelle: Homepage Eintracht Neuenkirchen
Fotos: © Privat