vom 04.08.2020Thema: Verein

Neuer Trainer hat beim TuS Neuenkirchen viel Arbeit vor sich

Frank Schwermann übernimmt Kreisligisten

Nach einer chaotischen und sportlich enttäuschenden Saison soll bei den Kickern des TuS Neuenkirchen nun Ruhe einkehren. Der neue Trainer Frank Schwermann will die Herrenmannschaft wieder ins Mittelfeld der Kreisliga Vechta führen.

Die Saison 2019/2020 hatte schon schlecht begonnen: Coach Gunnar Zischke legte sein Amt wenige Wochen vor dem ersten Spieltag überraschend nieder. Schnell bastelte der TuS eine interne Lösung mit Dennis Eismann und Marc Schönhöft als neuem Trainerduo. Doch auch diverse Spielerabgänge setzten dem Kreisligist zu. Bis zur Winterpause standen drei Siege und zwei Unentschieden herben 13 Niederlagen gegenüber.

In der akuten Abstiegsgefahr übernahmen Abteilungsleiter Jan-Bernd Wübker und Sebastian Gude das Ruder. Doch bevor im Frühling auch nur ein Spiel ausgetragen werden konnte, wurde die Saison wegen der Corona-Pandemie abgebrochen. Nach der Quotienten-Regelung (Punkte pro Partie) wurde Neuenkirchen auf dem letzten Platz geführt, Absteiger gibt es in diesem Jahr aber nicht.

Nun übernimmt Frank Schwermann, der in den letzten Jahren die A-Jugend des FCR Bramsche trainiert hatte. Seine Verpflichtung hatte schon in der Winterpause festgestanden und eigentlich wollte er seine neue Truppe in der Rückrunde schon ein paar mal beobachten. Corona-bedingt war dies aber nicht möglich. In den ersten Trainingseinheiten habe er die Mannschaft nun also erstmal kennenlernen müssen.

„Die Beteiligung war sehr gut. Es ist aber zu sehen, dass einiges an Arbeit auf mich zukommt“, berichtet Schwermann von seinen ersten Eindrücken. Gerade körperlich und läuferisch müsse die Mannschaft sich verbessern. „Wir werden jetzt hart daran arbeiten. Eine gute Fitness kann in der Liga einiges ausmachen.“ Er erwarte eine anspruchsvolle Saison, die am Wochenende des 5. und 6. September beginnen soll.

Die 17 Vereine der Kreisliga Vechta werden zunächst eine klassische Hinrunde spielen. Danach treten die bestplatzierten neun Clubs untereinander in einer Meisterrunde an, die acht anderen Teams spielen die drei Absteiger aus. „Eigentlich spielt man gerne eine normale Runde, aber so können wir damit leben“, sagt Frank Schwermann. In die obere Hälfte der Tabelle zu kommen werde schwer, wichtig sei neben dem Klassenerhalt aber vor allem, „Ruhe und Kontinuität reinzubringen“.

Mit einem Kader von 21 Spielern läuft nun die Saisonvorbereitung. Der 38-jährige Marc Schönhöft soll nur noch als Co-Trainer (gemeinsam mit Dennis Eismann) dabei sein, außerdem hängt auch Jan-Bernd Middendorf die Stollenschuhe an den Nagel. „Das sind Spieler, die trotz ihres Alters in der Kreisliga noch locker mithalten konnten“, weiß Schwermann um den Verlust. Die Lücken soll nun vor allem der Nachwuchs füllen, auf den der TuS Neuenkirchen in Zukunft ohnehin verstärkt setzen will.

Gerade hierfür könnte Frank Schwermann der richtige Trainer sein, immerhin sammelte er in der Bramscher A-Jugend einiges an Erfahrung in der Arbeit mit jungen Kickern. „Der Abschied vom FCR ist natürlich schade, ich hatte viele tolle Jahre dort. Trotzdem ist das jetzt eine neue Herausforderung für mich“, zeigt sich Schwermann hochmotiviert.

„Es wird noch ein wenig dauern, bis wir uns kennengelernt haben. Mal sehen, wie sich die Mannschaft herauskristallisiert.“ Im ersten Testspiel gegen die Spielvereinigung Fürstenau gab es eine klare Niederlage, allerdings steht die Mannschaft erst am Anfang eines wohl längeren Prozesses.

Quelle: FuPa
Fotos: © FuPa