vom 13.11.2015Thema: Fußball

Osnabrücker TB aus der Halle gefegt

Nachdem die Basketball Herren drei Wochen zuvor gegen den Tabellenführer TSV Quakenbrück III die erste Saisonniederlage in der Kreisliga hinnehmen mussten, hatte das Team gegen den Osnabrücker TB am Samstag, den 07.11.2015, die Chance auf Wiedergutmachung.

Während der Pause im Ligaspielbetrieb wurde versucht, das Beste aus der Niederlage zu machen und im Training der Fokus auf die Verbesserung der Defense, insbesondere der Manndeckung gelegt.

So begannen die Neuenkirchener im ersten Viertel in der Defense auch mit ebendieser Manndeckung. Zwar konnten die Gäste aus Osnabrück zunächst mit einem schlecht verteidigten Korbleger in Führung gehen, doch konnte unser Team darauf innerhalb der ersten fünf Minuten mit einer 11:0 Serie kontern und dadurch eine ordentliche Führung erspielen. Dieser Vorsprung wurde dann auch bis zum Ende des ersten Viertels gehalten (Stand 19:10).

Nach der kurzen Pause legten die Baskets richtig los und begannen teilweise in der Defense früh zu pressen. Dieses Rezept ging meist auf, der Gegner wurde zunehmend nervös und verspielte dadurch einige Bälle. Die Angriffe der Neuenkirchener endeten dagegen immer öfter mit dem Korberfolg und sogar die Dreier fielen häufig. Zur Halbzeit hatte sich das Team dadurch eine komfortable Führung erkämpft (Stand 41:19).

Im dritten Viertel, welches schon in der Vergangenheit oft ein Schwachpunkt des Teams war, bauten die Neuenkirchener abermals ab. Die Defense stand nicht mehr so sicher und auch die Angriffe waren längst nicht so erfolgreich wie in der ersten Halbzeit. Zum Glück für die Gastgeber konnten auch die Osnabrücker diese Phase nicht ausreichend nutzen. So ging das Viertel „nur“ unentschieden zu Ende und der Vorsprung blieb erhalten (Stand 55:33).

Im letzten Viertel präsentierten sich unsere Herren dafür wieder wie ausgetauscht. Durch frühes, aggressives Pressing wurde der Gegner zu vielen Fehlern gezwungen. Auch die Offense zeigte sich klar verbessert. Insbesondere durch viele Fastbreaks konnte die Führung weiter ausgebaut werden. Am Ende gewann unsere Truppe deutlich und festigte damit den zweiten Platz in der Tabelle der Kreisliga.

Endstand: TuS Neuenkirchen 80 –Osnabrücker TB III 37