TuS Neuenkirchen 1921 e.V.

vom 27.11.2018Thema: Verein

Starke Spiele im Herbst - Alte Herren trumpfen zum Jahresende auf

Die Alten Herren beim diesjährigen Abschlussspiel

Starke Spiele im Herbst – Alte Herren trumpfen zum Jahresende auf

 

Nachdem die Spiele gegen Haste (2:1) gegen Neuenkirchen/Bramsche (5:2) und der Ortsmarketing-Triathlon (Combo: Gude, Marz, Merk) gewonnen wurden, scherte sich niemand daran auf die Euphoriebremse zu treten. Im Gegenteil: „Den Schwung mitnehmen“, hieß es.

Die  anstehenden Derbys gegen Rieste (5:1) und Vörden (3:1) wurden klar gewonnen. Während gerade gegen Rieste ein wahres Feuerwerk abgebrannt wurde, war das gegen Vörden nicht der Fall. Trotzdem war der Sieg aber auch hier verdient, da man das Spiel kontrolliert und zur richtigen Zeit die Tore erzielt hat.

 

Als nächstes kam es zum zweiten Duell in diesem Jahr mit dem TSV Wallenhorst. Wir haben uns beim 2:4 unter Wert geschlagen gegeben. Hier hätte durchaus ein Unentschieden am Ende  bei herausspringen können. Somit ist Wallenhorst die einzige Mannschaft, die uns zweimal in 2'18 schlagen konnte.

Unser nun passives Mitglied Frank „Wego“ Weglage feierte Anfang Oktober seinen Ausstand. Nach 40 Jahren Fußball hat er die Schuhe an den berühmten Nagel gehängt. Für einen standesgemäßen Abschied hat er selbst gesorgt, indem er die Alten Herren vom      VfL Osnabrück eingeladen hat (auch „VfL-Traditionsmannschaft“ genannt).

An dem stimmungsvollen Abend mit Einlaufkids,-musik und mehr Zuschauern als sonst bei unseren Spielen konnte dem großen VfL phasenweise der Schneid abgekauft werden.

So stand es am Ende 4:10, doch die Partie war nicht so eindeutig wie wir und die Zuschauer es vielleicht erwartet hatten. Unsere Treffer waren astrein heraus gespielt und auch Wego konnte sich in die Torschützenliste eintragen.

Vor etwa genau zehn Jahren fand schon mal ein Spiel gegen die Oldies vom VfL statt. Damals war es beim 0:12 deutlicher.

Vielleicht endet das nächste Duell dann 8:8.

 

Eine Woche weiter gingen wir wieder zum Tagesgeschäft über. Bei Sebastian Gude's Heimatverein Germania Thuine war auf holprigem Geläuf nicht mehr als ein 0:0 drin.

 

Die letzten beiden Saisonspiele konnten dann aber wieder gewonnen werden. Zunächst 3:2 gegen Nortrup und eine Woche später 1:0 gegen Concordia Belm/Powe. Der Sieg gegen Belm war ein gelungener Abschluss der Saison. Eine geschlossene Mannschaftsleitung, ein starker Defensivverbund der nicht eine richtige Großchance zugelassen hat und ein wunderbarer Spielzug der mit dem Siegtreffer durch Markus Vocke seinen Abschluss fand.

 

Mit 9 Siegen, 2 Unentschieden und 6 Niederlagen haben wir zum ersten Mal seit 2015 die Saison wieder mit positivem Verhältnis beenden können.

 

Torjäger:

 

Jens Hüdepohl – 10 Tore

Markus Vocke – 9 Tore

Christoph Rechtien – 6 Tore

Ralf Marz – 5 Tore

 

Spieler mit den meisten Einsätzen:

 

Jörg Borkowski – 18 Spiele

Oliver Lammers – 17 Spiele

Herbert Moczygemba, Peter Wunderlich – 16 Spiele

Sebastian Gude, Ralf Marz – 15 Spiele

 

siehe auch:

 

http://www.tus-neuenkirchen.de/files/spielplan_alte-herren.pdf

 

 

Ein außerordentlicher Dank gebührt auch unseren Schiedsrichtern wie Thomas Buschermöhle, Max Steinkamp und einigen anderen.

 

Zu guter Letzt haben wir Anfang November die Saison beendet wie wir es immer tun. Fast 80 Personen nahmen an der Kaffeerunde teil und verfolgten dann gespannt das Losverfahren bei dem zu unserem Abschlussspiel die Mannschaften und Positionen ausgelost wurden.

Das endete dann wie immer torreich. Dieses Mal 3:3. Erwähnenswert hier ist das Torwart Jens Hüdepohl in der zweiten Halbzeit dann als Feldspieler mit einem sehenswerten Treffer kurz vor Schluss den 3:3-Endstand markierte.

Mannschaftskapitän Sascha Dirla fungierte in diesem Spiel als Schiedsrichter. Bei der einen oder anderen Entscheidung wäre das Eingreifen des Video-Assistenten gefragt gewesen, aber im Kölner Keller war niemand zu erreichen.

Im Winter werden wir uns nun wieder mit Hallenfußball freitags abends fit halten. Anfang April '19 startet die neue Saison.

 

Genesungswünsche gehen an unseren langjährigen 10er und Master of Rotation Christoph Rechtien, der sich eine schwere Sportverletzung zugezogen hat – Christoph, wir warten auf Dich im nächsten Jahr !!!

 

Eine Woche später gab es im Vereinslokal Seep unsere alljährliche Generalversammlung. Bei insgesamt 26 (!!!) Teilnehmern wurde durch unseren Kapitän Sascha zuerst unsere Gina standesgemäß mit einem Blumenstrauß bedacht und später als Spieler des Jahres 2018 unser Sportkamerad Ralf Marz mit der neuen „Goldenen Trophäe“ ausgezeichnet. Wir wurden hervorragend bewirtet und der Abend wurde noch sehr lang…

 

 

Zum Abschluss des Jahres konnte die Auszeichnung „Mannschaft des Jahres“ auf der Blau-Weißen Nacht gewonnen werden. Viele Spieler dieser Mannschaft engagieren sich im Verein. Derzeit kommen zehn Jugendtrainer/-betreuer und vier Vorstandsmitglieder aus den Reihen dieser Mannschaft. Auch lief es in diesem Jahr sportlich bei uns rund. Mit Jens Hüdepohl (Blau-Weiße TuS-Trophäe) und Thomas Macke (TuS-Info-Pokal) konnten zwei AH-Akteure zudem individuelle Auszeichnungen einheimsen.

 

Wir bedanken uns beim Vorstand für die Anerkennung.

 

 

Es grüßt die Alte Herren

Quelle: Volker Rechtien

Bilder 

 

Nichts mehr verpassen! 

News Feeds

News Feeds

Kennst du schon unsere News Feeds? Bleibe stets auf dem Laufenden und erfahre das Neueste rund um unseren Verein! Lass dich bequem per E-Mail, RSS oder WhatsApp über neue Beiträge benachrichtigen.

Infospalte einblenden