vom 16.12.2015Thema: 1. Herren

Zwischenbilanz der 1.Herren

TuS Neuenkirchen versagt auf ganzer Linie

Lange Gesichter rund um den Pias-Sportpark sind ein eindeutiges Indiz dafür, dass die Fußballwelt des Kreisligisten TuS Neuenkirchen nicht in Ordnung ist. Die Nummer eins der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden gibt ihrem Anhang wenig Anlass zu jubeln.

Es sind hausgemachte Probleme, die ein enttäuschter TuS-Trainer Thomas Steinkamp für die schlechten Leistungen der letzten Wochen verantwortlich macht. Besonders fällt während der Hinrunde das Kommen und Gehen im Kader ins Gewicht. „Spieler haben uns aufgrund von Verletzungen und  Studium oder der Liebe wegen verlassen“, nennt Steinkamp auch private Gründe für die Unruhe in der Mannschaft, die aufgrund permanenter Umstellungen nicht zu einer Einheit zusammenwachsen kann.

In seiner zweiten Saison in der Biester Heide macht die mangelnde Geschlossenheit dem 49-Jährigen Kopfzerbrechen. Inzwischen ist der mit hohen Erwartungen gestartete TuS weit in der Tabelle abgerutscht (11.); doch Optimist Steinkamp hält den angepeilten fünften Tabellenrang für erreichbar. Denn die hervorragend gelungene Integration von Christopher Banko, Rico Altvogt und Manuel Suhrenbrock sind für den TuS-Trainer ermutigende Beispiele, dass sich mit gutem Willen und Leidenschaft das vorhandene Potenzial auch ausschöpfen lässt.