vom 30.11.2016Thema: Volleyball

Heimspiel mit einem Sieg und einer "dunklen" Niederlage beendet

Ein Lichtausfall brachte im Spitzenspiel gegen den VC Osnabrück IV die Volleyballerinnen des TuS Neuenkirchen aus dem Konzept. Nach einer klaren 2:0-Satzführung verloren die Gastgeber gegen den Mitbewerber um den Bezirksliga-Meistertitel mit 2:3-Sätzen. Die anschließende Partie gegen VfL Lintorf III gewann das TuS-Team mit 3:1.

25:19, 25:20: Das Volleyballteam des TuS Neuenkirchen dominiert in eigener Halle den Gast und Meisterschafts-Mitfavoriten VC Osnabrück. Auch der Beginn des dritten Durchgangs lässt bei der TuS-Mannschaft, den Zuschauern und selbst beim Gegner kaum einen Zweifel daran aufkommen,  dass der Gastgeber als klarer Sieger vom Feld gehen wird. Beim Stande von 5:4-Punkten wird es plötzlich aufgrund eines technischen Defekts in der automatischen Lichtschaltung dunkel  in der großen Sporthalle an der Holdorfer Straße.  Bis der Fehler behoben ist, dauert es knapp 15 Minuten, in denen sich das TuS-Team um eine Lösung bemüht, der VC Osnabrück sich hingegen weiter auf das fortzuführende Spiel konzentrieren kann. Nach Wiederherstellung der Helligkeit findet der TuS Neuenkirchen nicht wieder zurück in den Spielfluss. Die Eigenfehlerquote erhöht sich, die Konzentration auf das Spielgeschehen und die eigenen Stärken ist mit dem Lichtausfall verloren gegangen. Die folgenden 13:25-, 12:25- und 5:15-Satzverluste spiegeln deutlich wider, dass sich an diesem Tag der Heimvorteil zum Nachteil entwickelt hat.
Im zweiten Spiel gegen VfL Lintorf III, auf dem siebten Tabellenrang notiert, zeigen sich die Volleyballerinnen aus Neuenkirchen wieder  von ihrer gewohnt konzentrierten Seite. Mit 25:16, 25:27, 25:21 und 25:22 sichert sich der Bezirksligist wichtige Punkte im Wettbewerb um einen Aufstiegsplatz.
Bereits am kommenden Samstag, 3. Dezember, um 11 Uhr, erwartet der VC Osnabrück IV in eigener Halle (Schulzentrum Sonnenhügel) den TuS Neuenkirchen zum Rückspiel.