vom 21.07.2016Thema: Fußball

RW Damme spielt den Dominator in Gruppe A

Christian Buse in Aktion

Niedersachsenpark-Cup in Neuenkirchen: Nach zwei Siegen Einzug ins Finale

RW Damme hat den Einzug ins Finale des 6. Niedersachsenpark-Cups am Freitag in Neuenkirchen geschafft. In den Spielen der Gruppe A setzte sich der Fußball-Bezirksligist mit 6:0 gegen BS Vörden und dann 2:0 gegen den TuS Neuenkirchen durch. Gastgeber TUS steht nach dem 2:0 gegen Vörden im Spiel um Platz drei. Mit 250 Zuschauern verzeichneten die Platzherren eine tolle Kulisse bei schönem Wetter.
RW Damme zig verdient ins Finale ein. Beim 6:0 gegen Kreisklassist BS Vörden, der zunächst ein, zwei gefährliche Akzente setzte, hatte RWD nach einer Viertelstunde alles unter Kontrolle, so dass die Treffer fast zwangsläufig fielen. Als vierfacher Torschütze trat Giorgio Ronzetti in Erscheinung (18./22./39./42.). Dazwischen traf Philipp Richter doppelt (25./30.).
Neuenkirchen war bei seinem 2:0 gegen Vörden ebenfalls klar tonangebend. Das Ergebnis stand schon nach 14 Minuten fest: Ein Eigentor von Christian Funke (6.) und Christian Buse (14., Abstauber) sorgten für Klarheit. Danach vergab Jan-Bernd Middendorf (Torwart Barjenbruch hält) und Timo Moczygemba (Pfosten) beste Gelegenheiten.
Anschließend unterlagen die Gastgeber RW Damme mit 0:2. Die Rot-Weißen spulten ihr Programm souverän herunter und gerieten kaum in Gefahr. Die Tore markierten Baris Yücel (18., Diagonalpass Vaughan) und erneut Ronzetti (42., Vorlage Niehaus). Kreisligist Neuenkirchen war nur bei einem Kopfball von Christopher Banko gefährlich (35.)
Die Fußballabteilung des TuS Neuenkirchen nahm zwischen den Spielen Ehrungen und Verabschiedungen vor. Der Stellvertretende Jugendobmann Sebastian Gude ehrte die 2. E-Jugend des TuS und die 2. C-Jugend der SG Neuenkirchen/Vörden, die in ihren Klassen Staffelsieger geworden sind. Außerdem wurden mit Thomas Macke, Tim Lange (beide 3. Herren), Jörg Borkowski (2. Herren) und Schiedsrichter Otto Breuksch vier TuS-Fußballer nach dem Ende ihrer Laufbahn verabschiedet.

Quelle: Oldenburgische Volkszeitung
Fotos: © Frank Wenzel (Oldenburgische Volkszeitung)