vom 25.07.2016Thema: Fußball

RW Damme wartet jetzt auf Bersenbrück

Oberliga-Fußballer ziehen ins Neuenkirchener Niedersachsenpark-Cup-Finale ein/TuS trifft Rieste um Platz drei
Das letzte Gruppenspiel musste nach zwölf Minuten vorzeitig beendet werden. Bei der Wertung wurde man sich schnell einig.

Der Turnierfavorit hat sich durchgesetzt, aber er musste ein wenig das Wetter bemühen. Fußball-Oberligist TuS Bersenbrück wurde beim 6. Niedersachsenpark-Cup in Neuenkirchen Sieger in der Gruppe B und trifft damit im Turnierfinale am Freitag (22. Juli) um 20.15 Uhr auf Bezirksligist RW Damme. Im kleinen Finale um Platz drei stehen sich zuvor ab 18.30 Uhr Gastgeber TuS Neuenkirchen aus der Kreisliga und der Osnabrücker Bezirksligist SC Rieste gegenüber. Es wird über die volle 90-Minuten-Distanz gespielt.
Die Gruppenspiel am Mittwochabend liefen über 45 Minuten, nur das dritte und entscheidende Duell zwischen Bersenbrück und Rieste musste nach zwölf Minuten wegen eines einsetzenden Gewitters abgebrochen werden. Da stand es 0:0. Beide hatten zuvor den SV Holdorf geschlagen – Bersenbrück mit 4:0, Rieste mit 2:1 -, so dass das Remis den Bersenbrückern reichte. Turnierleitung und beide Mannschaften einigten sich darauf, diesen Spielstand zu werten. Zuvor war dem umsichtigen Schiedsrichter Alexander Thole von GW Brockdorf keine Wahl geblieben – er musste abbrechen. In den zwölf Spielminuten gab es noch keine nennenswerten Szenen, beide Teams neutralisierten sich, bis das abrupte Ende kam.
Im ersten Spiel des Tages kam der SC Rieste zu einem 2:1 gegen die Holdorfer. In den 45 Minuten gab es trotz der Hitze viel Tempo und Laufbereitschaft. Rieste führte nach vier Minuten durch Philipp Seggelmann mit 1:0, als er allein vor HSV-Keeper Björn Spiegler vollendete. Aber es ging weiter munter hin und her. Paul Bley erzielte nach 14 Minuten auf Vorlage von Thomas Mikulskij den Ausgleich. Danach parierte Spiegler gegen Seggelmann (21.). Schließlich entschied Lukas Liedmann in der 29. Minute die Partie mit dem 2:1, als die Holdorfer Abwehr auf Abseits spekuliert hatte. Kurz vor Schluss vergab Jonas Thölking noch eine Riesenchane zum möglichen Ausgleich.
Der SV Holdorf unterlag danach deutlich gegen Bersenbrück, obwohl der Bezirksligist zunächst durch Mikulskij einen Pfostenkracher verbuchte (10.). Dann aber drückte der TuS aufs Tempo und bot schöne Kombinationen. Zwei Tore des Ex-Lohners Julius Liegmann (15./24.) leiteten die Entscheidung ein. Adrian Ellermann machte alles klar. Anschließend parierte Björn Spiegler einen Foulelfmeter von Max Tolischus, der dann aber doch noch sein Tor machte und per Kopfball zum 4;0-Endstand vollendete.

Quelle: Oldenburgische Volkszeitung
Fotos: © Frank Wenzel (Oldenburgische Volkszeitung)