vom 19.01.2017Thema: Verein

110 Teilnehmer bei der 14. Dreikönigswanderung

Bei der Oberschule machte sich der TuS-Pulk auf den Weg

„Schön, dass sich so viele von dem guten Wetter locken ließen“, freute sich Wolfgang Maronde. Der 2. Vorsitzende des TuS Neuenkirchen schickte eine Gruppe von 110 Wanderern im Alter von vier bis 70 Jahren und einen Hund auf die rund 9,5 Kilometer lange Reise. Der TuS hatte am Samstag zur 14. Dreikönigswanderung für „Sportler gegen Hunger“ eingeladen und war von der Resonanz sehr angetan.

Zunächst marschierte der Tross durch das verschneite, aber sonnige Neuenkirchen zum Bahnhof, wo man um 14.00 Uhr die Nordwestbahn zur Weiterfahrt nutzte. Der Einstieg der zahlreichen Wanderer klappte reibungslos – fast wie geprobt. Nur der Hund, der zum ersten Mal Zug fuhr, musste über die Schwelle getragen werden.

Schon an der nächsten Station in Rieste hieß es: Alle wieder aussteigen! Nun ging es durch die Straßen und Siedlungen des Nachbarortes. Und jetzt ereilte die Wanderer das alljährliche Pech mit dem Wetter. Es setzte heftiger Schneefall ein, der auch auf den nächsten Kilometern ein steter Begleiter blieb – bis zum Erreichen des Sportlerheims vom SC Rieste. Dort genossen die Wanderer die von Gerda Bye und den Turndamen des TuS servierten warmen Getränke, Schnittchen und Kuchen.

Gut gestärkt zog die Truppe weiter – bei Sonnenschein! Vorbei am Kloster Lage, dem schönen Hecken-Walfisch, der auch im Winter ein imposantes Bild abgibt. Wolfgang Maronde berichtete: „Immer wieder sorgten die beiden Wanderwarte Agnes und Heiner Gieske mit geschicktem Tempoverschleppen dafür, dass die Gruppe nicht zu weit auseinander riss. Und die Kinder hatten viel Spaß am Toben im Schnee oder daran, den ein oder anderen Schneeball in die Gruppe zu werfen.“

Die Sonne senkte sich bereits über dem Niedersachsenpark, als der Stickteich erreicht wurde. Wer ein Auge für die Natur hatte, konnte Rehe, Bussarde und die Behausungen von Nutrias beobachten. Aber: Am örtlichen Klärwerk wurde der Geruchssinn auf eine harte Probe gestellt. Über den Autobahnzubringer wanderte die Gruppe zum alten Sportgelände des TuS, wo nun prachtvolle Neubauten die sportliche Vergangenheit des Vereins überstrahlen.

Anschließend ging’s vorbei an einer weiteren Institution des TuS, dem Vereinslokal von Gina Seep, die für den Klub in ihrem über achtzigjährigen Leben unersetzliche Dienste geleistet hat. Am Ziel in der Gaststätte Otte erwartete die TuS-Wanderer eine schöne Überraschung: Der Instrumental Musikverein Neuenkirchen zog mit 25 Musikern in den Saal und bot eine Einlage mit schmissiger Marschmusik und Polka. Begeistert klatschte das Publikum mit. Somit herrschte von der ersten Minute an eine super Stimmung im Saal „Zum Schwarzen Ross“.

TuS-Klubchef Paul Escher bedankte sich im Anschluss beim Vorsitzenden des Musikvereins Ulrich Kettler und dem Dirigenten Heiko Maschmann. Ebenso gingen Danksagungen an den SC Rieste für die Bereitstellung des Sportlerheims, an Gerda Bye und die Turndamen für die wiederum erstklassige Bewirtung sowie an die 3. Herren für den Thekendienst bei der Party. Auch allen anderen, die zum Gelingen beigetragen haben, wurde ausdrücklich gedankt. Nachdem sich alle bei Spießbraten, Bratkartoffeln und Salat – lecker zubereitet von der Familie Otte – gestärkt hatten, nahm die Party richtig Fahrt auf.

Am Rande gab es noch zwei Aktionen, deren Erlös ebenfalls für SgH bestimmt ist. Die 3. Herren verkaufte TuS-Schals. Und Andreas Berens bot das Gewinnspiel 6 aus 49 mit Losen für einen Euro an. Die Gewinner erhalten Eintrittskarten für die Gala der Vereine am 6. Mai.

Quelle: Oldenburgische Volkszeitung
Fotos: © Frank Wenzel