vom 16.03.2018Thema: Verein

Bewegte Tage zu Gast im NDR

zum Sportjubiläum vom 20.-22.03.2018 gestaltet das Projekt "Bewegte Tage" aus Neuenkirchen-Vörden die Sendung Plattenkiste von NDR 1 Niedersachsen

Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen. Am 13.03.2018 zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich Klaus Buschermöhle, Lena Timphaus und Carolin Kreutzmann mit Moderatorin Kerstin Werner über die Arbeit des Projektes "Bewegte Tage".

Das Sportjubiläum startet in wenigen Tagen: TUS und Heimstatt-Clemens-August Neuenkirchen veranstalten vom 20. bis 22.03.2018 die "Bewegten Tage" in Neuenkirchen zum 50. Mal - die Einstimmung auf das Ereignis in einer Woche erfolgte bei NDR 1 Niedersachsen.

Seit 25 Jahren gibt es das Projekt. Im November 1992 haben sich der Turn- und Sportverein (TUS) und die Heimstatt-Clemens-August zusammengetan und überlegt, wie die Jungen und Mädchen mit einer geistigen Behinderung besser in den Ort Neuenkirchen integriert werden können. Spiel und Sport waren die Lösung und es wurden sofort die nächsten Osterferien für die ersten "Bewegten Tage" ausgewählt. Seither treffen sich Kinder mit und ohne Handicap zweimal jährlich in den Oster- und den Herbstferien in der Sporthalle.

Lena Timphaus kommt gebürtig aus Neuenkirchen und war schon als Kind bei den "Bewegten Tagen" dabei. Im Rahmen ihrer Ausbildung zur Erzieherin hat sie ein Praktikum in der Heimstatt absolviert und ist dann selber aktiv bei den "Bewegten Tagen" geworden. Durch ihr Freiwilliges Soziales Jahr in der Tagesbildungsstätte und im Sportbereich ist auch Carolin Kreutzmann nun jedes Jahr wieder aufs Neue dabei.

Gemeinsam für die Kinder wird die Turnhalle komplett umgebaut. Zur 50. Auflage gibt es neben den Dingen, die es immer gibt - also einer Rollbrettbahn, einem Balancier- und Kletterparcours, Basketball, Federball und vielem mehr - noch ein Riesenluftkissen als besonderes Highlight. Hinzu kommen ein Jahresrückblick von 1993 bis 2018 mit vielen Fotos und Zeitungsartikeln, die Klaus Buschermöhle gesammelt hat, eine Cafeteria und ein Filmbeitrag. Der Förderverein der Heimstatt-Clemens-August und die Gemeinde Neuenkirchen haben zudem die Anschaffung neuer Spielgeräte unterstützt.

Am Dienstag, den 20.03.2018, macht die Turnhalle um 9 Uhr auf und am Vormittag toben dann von 9 - 12 Uhr Kinder bis 8 Jahre in der Halle. Zum Nachmittag werden die Spielstationen für 8-14-jährige umgebaut.
Zwischen den Kindern mit und ohne Handicap gibt es keine Berührungsängste, erzählt Lena Timphaus, die Kommunikation laufe super und das Zusammentreffen sei quasi ein Selbstläufer.

Fünf ehrenamtliche Helfer und drei Mitarbeiter der Heimstatt-Clemens-August bauen gemeinsam mit weiteren Freiwilligen die komplette Turnhalle um: Geräte müssen transportiert, Spielsachen aufgebaut und die Schülerinnen und Schüler betreut werden.

Klaus Buschermöhle berichtet, es mache den Schülern das richtig Spaß, auch das Aufbauen. Die Jugendlichen genießen es, mal aus der Klasse heraus zu kommen und bei etwas ganz anderem Mitzumachen.

Carolin Kreutzmann heißt alle herzlich willkommen: egal mit oder ohne Handicap, mit Migrationshintergrund, auch die Eltern. Das Projekt verbindet alle Kinder, ist gelebte Inklusion.

Kerstin Werner von NDR 1 Niedersachsen wünscht allen viel Spaß und ganz viel Erfolg!