vom 27.12.2019Thema: Verein

Neuenkirchen ermittelt seine Champions

Torwart auf Abwegen: Ein Szene von der letztjährigen Auflage der Neuenkirchener Champions League

TuS lädt am Samstag zur 13. Auflage der internen Königsklasse in die Oberschul-Halle

Auf internationaler Fußball-Ebene ruht der Ball – aber die Mitglieder des TuS Neuenkirchen treten am Samstag (28. Dezember) die Vertretung an: Der Klub lädt zum 13. Mal zur internen Champions League im Rahmen der OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“. Knapp 60 Teilnehmer aus verschiedenen Mannschaften und Abteilungen des Vereins haben sich angemeldet und werden ab 16.00 Uhr in der Halle an der Neuenkirchener Oberschule um den Titel kämpfen.

Schon im Vorfeld wurden die Teilnehmer in bunt gemischte Mannschaften eingeteilt. Welchen  Topklub aus der Königsklasse sie vertreten, wird hingegen erst am Samstagnachmittag geklärt: Gegen 15.45 Uhr werden die Champions-League-Teams wir Bayern München, FC Liverpool, FC Barcelona oder Juventus Turin von den Mannschaftskapitäninnen (Spielerinnen der 1. Damen) ausgelost. Wer kurzfristig dabei sein will, kann sich noch bei Stephan Krämer (stephan_kraemerqweb.de) fürs Turnier anmelden.

Während auf dem Parkett nach gewohnten Regeln gespielt wird, gibt es drumherum wieder ein tolles Rahmenprogramm. Für die Tombola haben die beiden Organisatoren Hendrik Landwehr und Stefan Wehinghaus im Vorfeld weit über 100 Preise gesammelt. Auch ein Tore-Tippspiel wird wieder durchgeführt. Dem Sieger winkt ein Gutschein für ein Schnitzel-Büffet für acht Personen – zubereitet von TuS-Chefkoch Hardy Westerhoff im Vereinsheim.

Um 18.00 Uhr steht für die Mini-Kicker der große Auftritt an: In einem Einlagespiel treffen die beiden G-Jugendteams des TuS Neuenkirchen und des Ortsrivalen BS Vörden aufeinander. Danach stehen dann noch die Gönner und Freunde des Vereins im Fokus: Um 19.30 Uhr ermitteln sie im Mega-Dart den Hallenkönig. Mitorganisator Bernd Buschermöhle kann ein starkes Teilnehmerfeld vorweisen. Im letzten Jahr hatte in Ines La Rocca von der Pizzeria Bodini erstmals eine Frau den Pokal gewonnen.

Das Fußball-Finale um die Champions League ist für 21.30 Uhr vorgesehen. Über das gesamte Turnier wird wie immer die Cafeteria geöffnet sein. Wenn der Ball endgültig ruht, soll der Tag in gemütlicher Runde bei einigen Getränken einen angenehmen Ausklang finden.

Quelle: Oldenburgische Volkszeitung
Fotos: © Frank Wenzel