vom 28.01.2020•Thema: Verein
Chronik in Vorbereitung
Sie gehören zum Festausschuss: Andreas Menke, David Kreutzmann, Andreas Berens, Volker Rechtien und Agnes Gieske (von links).
TuS Neuenkirchen stellt Pläne für das Jubiläumsjahr 2021 vor
2021 wird der TuS Neuenkirchen 100 Jahr alt. Schon ein Jahr vorher präsentiert der Verein erste Pläne für das Jubiläumsjahr. An einer Chronik wird bereits seit 2017 gearbeitet.
Über das Jubiläumsjahr verteilt sollen zahlreiche Veranstaltungen angeboten werden. Zentrales Ereignis wird eine komplette Sportwoche vom 16. bis 24. Juli 2021 sein, die mit einem Kommers am 16. Juli beginnt. Am 17. Juli 2021 folgt ein Fußballspiel des TuS Neuenkirchen gegen die legendäre „Weisweiler-Elf“, die Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach(https://www.weisweiler-elf.de/), in der Bundesligaspieler aus vier Jahrzehnten mitspielen werden. Dieses Spiel ist ein Geschenk des örtlichen Borussen-Fanclubs „Krebsbachfohlen“. Auch der Niedersachsenpark-Cup und ein Nachtturnier werden in dieser Woche stattfinden.
Über Ostern ist ein internationales Jugendturnier der E- bis C-Jugend geplant. Es werden 50 bis 70 Mannschaften teilnehmen, viele von ihnen aus Holland, Dänemark oder Belgien. Spieler und Betreuer werden am Alfsee, im Dümmerheim und in der Jugendherberge Damme untergebracht.
Dass Neuenkirchen der Sieger eines Turnieres am 19. Juni sein wird, das steht heute schon fest. Teilnehmen werden nämlich acht Mannschaften aus Orten, die alle Neuenkirchen heißen. Die weiteste Anreise haben dabei die Neuenkirchener aus der Nähe von Greifswald.
Das Jubiläumsjahr 2021 beginnt bereits am 9. Januar mit einem „Spaziergang durch die Vereinshistorie“. Dabei werden die Orte erwandert, die eng mit der Vereinsgeschichte verbunden sind, wie ehemalige und schon nicht mehr existente Gründungs- und Vereinslokale, das aktuelle Vereinslokal Seep oder die ehemaligen Sportanlagen. Eine Woche später veranstaltet der TuS ein Schiedsrichterturnier auf Kreisebene.
Im März und im September ist jeweils ein Hallentag eingeplant. Bei dem ersten geht es um Basket- und Volleyball, im Herbst um knackige Pos, Sixpacks, Tanzgruppen und Kinderturnen, wie Mitorganisatorin Agnes Gieske verriet.
Im August ist eine Fahrradtour geplant, im September ein Jedermannlauf für alle Altersgruppen. Dabei geht es nicht um Bestzeiten, sondern um das Mitmachen nach dem Motto „dabei sein ist alles“.
Der Sportlerball im November wird ganz im Zeichen des Jubiläums stehen. Am 4. Dezember 2021 wird ein Weihnachtsmarkt organisiert, an dem weitere Vereine teilnehmen werden. Abgeschlossen wird das Festjahr mit einem TuS-internen Turnier am 30. Dezember. Die üblichen Veranstaltungen wie Bewegte Tage, Ostereieraktion, das Ortsteilturnier mit dem Spiel ohne Grenzen finden zusätzlich statt.
Eine Chronik zum Jubiläumsjahr wird bereits seit 2017 von Volker Rechtien und David Kreutzmann vorbereitet. Sie soll die gesamten 100 Jahre Vereinsgeschichte widerspiegeln, allerdings mit Fokus auf die letzten 25 Jahre, da zum 50- und 75-jährigen Jubiläum bereits Chroniken erschienen sind.
Alle Abteilungen und Mannschaften werden darin vorgestellt, aufgelockert durch zahlreiche Fotos. Aber auch einige Anekdoten werden darin erzählt, die der 89-jährigen Vereinswirtin Gina (Regina Bye) noch in Erinnerung sind. Begebenheiten wie das Treffen von Uwe Seeler mit Helmut Rahn auf dem Sportplatz in Neuenkirchen sind ebenso aufgeführt wie die Story um die Mannschaft von Rot-Weiß Essen, die Ende der 1940er-Jahre kam, um für Lebensmittel gegen den TuS zu spielen.
Vereinsvorsitzender Andreas Menke ist guter Dinge, was den Planungsstand angeht. „Alle bemühen sich, weil sie wissen, dass es ein besonderes Fest wird“, ist er mit den weit fortgeschrittenen Vorbereitungen zufrieden.
Quelle: Bramscher Nachrichten (Hans Schmutte)
Fotos: © Hans Schmutte
Diskussion
Nichts mehr verpassen!
News Feeds
Kennst du schon unsere News Feeds? Bleibe stets auf dem Laufenden und erfahre das Neueste rund um unseren Verein! Lass dich bequem per E-Mail, RSS oder WhatsApp über neue Beiträge benachrichtigen.