vom 01.10.2021Thema: Verein

Juliane Futtermann erhält Ehrenamtspreis

Würdigung eines großen Einsatzes: Mit der geehrten Juliane Futtermann freuen sich (von links) Josef Middendorf, Andreas Menke, der für den TuS auch den Förderpreis entgegennahm, und Johannes Klus.

Juliane Futtermann trainiert nicht nur die C-Juniorinnen des TuS Neuenkirchen. Sie ist eines der Gesichter der Inklusionsveranstaltung "Bewegte Tage". Und sie war für "Sportler gegen Hunger" aktiv.

Juliane Futtermann ist die  Trägerin des Ehrenamtspreises 2021, den die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden bei ihrem „Tag der Ehrenamtlichen“ auf dem Gelände des Unternehmens Kettler Event in Hörsten vergeben hat. Den mit 500 Euro dotierten Förderpreis 2021 nahm stellvertretend für den TuS Neuenkirchen dessen Vorsitzender Andreas Menke entgegen.

Die Preise überreichte der Ehrenamtsbeauftragte der Bürgerstiftung, Johannes Klus. Er würdigte Juliane Futtermanns großes Engagement im TuS Neuenkirchen und verwies unter anderem darauf, dass sie 2006 mit anderen jungen Frauen die Fußball-Damenmannschaft des TuS gegründet habe, die seit 8 Jahren in der Landesliga spielt.

Klus: Als Angreiferin war Futtermann pfeilschnell

Als pfeilschnelle und torgefährliche Angreiferin habe sie bis 2019, als sie die aktive Laufbahn beendete, maßgeblichen Anteil an den Erfolgen des Teams gehabt. Derzeit trainiere sie mit viel Ehrgeiz und Leidenschaft die TuS-C-Juniorinnen.

Weiter unterstrich Johannes Klus bei seiner Laudatio, dass Juliane Futtermann seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannten Inklusionsveranstaltung "Bewegte Tage" des TuS und der Heimstatt Clemens-August ist. Diese Veranstaltung für Kinder mit und ohne Handicap findet an 3 Tagen jeweils während der Oster- und der Herbstferien statt.

Und schließlich habe sie Anfang 2021 zusammen mit den Geschwistern Maria und Bernd Buschermöhle die Veranstaltung "TuS für Sportler gegen Hunger" organisiert und 18.000 Euro gesammelt. "Sportler gegen Hunger" ist eine Aktion, die die OM-Medien, zu denen auch die Oldenburgische Volkszeitung gehört, und der Kreissportbund Vechta seit vielen Jahren mit großem Erfolg durchführen.

Der TuS erhalte den Preis auf Grund seines 100-jährigen Jubiläums und der "tollen Veranstaltungsreihe", sagte Johannes Klus.

Quelle: KPL (OM-Medien)
Fotos: © KPL (OM-Medien)