vom 24.07.2021Thema: Verein

Spendenaktion für Soccer-Court

8000 Euro sind bis Sonntag das Ziel

Der TuS Neuenkirchen will seine Sportanlage erweitern: Am Pias-Sportpark soll schon bald ein Fußball-Minispielfeld entstehen. Ein solcher „Soccer-Court“ kostet aber auch Geld, weshalb der Verein eine Spendenaktion gestartet hat.

„Wir wollen den Kindern und Jugendlichen mal wieder etwas Neues bieten“, erklärt Andreas Menke. Der TuS-Vorsitzende weiß, dass das 100-jährige Bestehen des Vereins aktuell nicht so gefeiert werden kann, wie man es sich vorgestellt hatte. Gerade deshalb sei es wichtig, attraktive Angebote zu machen.

Vielseitig nutzbar

Die Idee für ein Minispielfeld mit Banden und kleinen Toren, das direkt neben dem Parkplatz am Vereinsheim entstehen soll, kam von Jugendleiter Sebastian Gude. Der Soccer-Court soll für das Vereinstraining genutzt werden, gleichzeitig aber auch als Freizeitbeschäftigung zur Verfügung stehen.

Beim TuS Neuenkirchen besteht die Hoffnung, dass das Spielfeld noch in diesem Jahr gebaut werden kann. Im kommenden Jahr wird der Verein den OM-Cup, das größte E-Jugendturnier in Norddeutschland ausrichten. „Es wäre schön, wenn sich die Kinder in den Spielpausen dann schon auf dem Kleinfeld warmhalten können“, sagt Andreas Menke.

22000 Euro Gesamtkosten

Doch das Projekt ist mit einem Preis von rund 22.000 Euro auch nicht ganz günstig. Gespräche mit Förderern und Gönnern seien bereits erfolgreich geführt worden, ein gutes Drittel der Kosten soll außerdem über die Crowdfunding-Plattform Fairplaid gesammelt werden. Noch bis Sonntag, 25. Juli 2021, läuft die Aktion, bei der Spender auch Prämien mit Vereinsbezug, wie Schlüsselbänder, Wimpel oder Sportbedarf, erwerben können.

Wenn die angestrebten 8000 Euro nicht erreicht werden, erhalten die Unterstützer ihr Geld zurück. „Wir sind zuversichtlich, dass wir das Ziel schaffen“, blickt Menke zufrieden auf den bisherigen Stand. Auch in den sozialen Medien wurde schon viel für das Projekt geworben. Und wenn es am Ende noch ein paar Euro mehr werden, wird sich die Neuenkirchener Fußballjugend bestimmt nicht beschweren.

Quelle: Bramscher Nachrichten