vom 05.08.2022Thema: Fußball

1. Herrenmannschaft startet in die neue Saison

Neuenkirchen freut sich über viele Talente

Der studienbedingte Abgang des bisherigen Kapitäns Rico Altvogt ist ein Verlust für den TuS Neuenkirchen. Aber er bietet den vielen jungen Spielern eine große Chance. Da weiß auch TuS-Coach Frank Schwermann. „Mittelfristig können wir diesen Abgang mit den Jungs aus der A-Jugend kompensieren“, glaubt er. „Wir haben das Glück, dass da jetzt ein paar gute Jahrgänge kommen.“ Gleich acht Talente hat Neuenkirchen in diesem Sommer hochgezogen. Diese sollen sich jetzt zunächst an den Herrenbereich gewöhnen. Deshalb bittet Schwermann auch um Geduld, es werde nicht immer alles gleich glatt laufen. Niederlagen würden zum Entwicklungsprozess dazugehören. Zudem kam Mitan Bal vom TuS Dielingen, und Philipp Hülsmann sowie Tim Hollensteiner wurden aus der zweiten Mannschaft hochgezogen. Mit der Vorbereitung ist Schwermann zufrieden, die Testspiele waren gut. So viel hat der TuS aber auch nicht experimentiert. Das 4-2-3-1-System soll erhalten bleiben und die Spielweise von Gegner zu Gegner angepasst werden. Schwermann glaubt an eine ruhige Saison und hofft auf einen einstelligen Platz. (Quelle: OM-Medien - Anstoss)

TuS Neuenkirchen will mindestens Platz acht

Ein vierter Kreisligist im Bramscher Umfeld ist der TuS Neuenkirchen, der in der Kreisliga Vechta antrit. Am Sonntag um 15 Uhr empfängt man im Pias-Sportpark den Gegner von Falke Steinfeld II. „Das ist eine robuste Truppe, aber ich glaube, dass wir die bessere Mannschaft sind“, erläutert TuS-Trainer Frank Schwermann, der die Steinfelder vor Kurzem ausgekundschaftet hat.

Nach einer ordentlichen Saison 2021/2022 wolle man sich nun noch einmal verbessern. Konkret bedeutet dies Platz acht oder höher. Die TuS-Fußballer freuen sich auf viele Zuschauer beim Heimspielauftakt. „Wir haben beim Niedersachsenpark-Cup schon Werbung gemacht und haben da auch gut abgeschnitten“, ist Schwermann von der Form seiner Spieler überzeugt. Für einen erfolgreichen ersten Spieltag ist also scheinbar alles bereitet. (Bramscher Nachrichten)

Hier geht es zum Kader:

Fotos: © Frank Wenzel