vom 17.11.2022Thema: Verein

DFB-Ehrenamtsurkunde für Theresa Escher

Von links: Marcel Brune (Ehrenamtsbeauftragter NFV Kreis Vechta), Theresa Escher, Christoph Rießelmann (Geschäftsführer NFV Kreis Vechta)

Theresa Escher ist am Mittwochabend auf dem Ehrenamtstag des NFV Kreis Vechta im Landgasthaus Stärk-Berding in Steinfeld mit der Ehrenamtsurkunde des DFB und der DFB-Uhr für vorbildliche ehrenamtliche Leistungen im Fußballsport ausgezeichnet worden.

In seiner Laudatio beschrieb Marcel Brune, der Ehrenamtsbeauftragte des NFV-Kreis Vechta, Theresa wie folgt:

Theresa Escher bringt sich in vielfältiger Weise in das Vereinsleben des TuS Neuenkirchen ein, unter anderem gehört sie zum Organisations-Team des TuS-Sportlerballs. Des Weiteren gehörte sie zum Team, welches jahrelang das Dreikönigswandern zu Gunsten der Aktion „Sportler gegen Hunger“ organisierte, sie war im erweiterten Orga-Team des diesjährigen OM-Cup sowie des Kommers zum 100-jährigen Vereinsjubiläum und ist im Verein immer an vorderster Front, wenn es gilt zu helfen.

Einige Jahre hat sie auch diverse Jugendmannschaften trainiert und schon mehrmals den „Tag des Mädchenfußballs“ organisiert.

Funktionen und Ehrungen:

2013 - 2015 -  stellv. Jugendleiter Fußball
2015 - 2018 - Jugendleiter Fußball
seit 2018  - 3. Vorsitzende

Mitglied im Fußballausschuss des TuS Neuenkirchen

2009 - Mannschaft des Jahres (TuS Neuenkirchen)
2011 - Sportlerin des Jahres (TuS Neuenkirchen)
2014 - Mannschaft des Jahres (TuS Neuenkirchen)

Sportlicher Werdegang:

In der Jugendzeit hatte sie sich dem Volleyball verschrieben, bevor sie im Jahre 2007 erfolgreich mit dem Fußballspielen begann.
Mit der Damenmannschaft des TuS Neuenkirchen holte sie 2009 das Double (Meisterschaft 1. Kreisklasse und Kreispokalsieg). 2011 errang sie mit ihrer Mannschaft die Meisterschaft in der Kreisliga und das Team stieg in die Bezirksliga auf. Seit der Saison 2014/2015 spielt das Team nun ununterbrochen in der Landesliga. Auch in ihrer Mannschaft geht Theresa voran und ist dort schon über mehrere Jahre die Mannschaftsführerin.

Der TuS Neuenkirchen freut sich, eine so engagierte und pflichtbewusste junge Dame in seinen Reihen zu haben.

Fotos: © Heinrich Vollmer