vom 26.08.2022Thema: Fußball

TuS Neuenkirchen läutet die neue Landesliga-Saison ein

DIe Mannschaft der Saison 2022/23

Am Wochenende starten die Fußballerinnen des TuS Neuenkirchen in eine weitere Landesliga-Saison. Trainer Kevin Koschnick hat mit den Bramscher Nachrichten über Herausforderungen und Ziele seiner Mannschaft gesprochen.

Am Sonntag, 28. August 2022, wird die Landesliga-Saison beim TuS Neuenkirchen mit einem Heimspiel eingeläutet. Um 13 Uhr ist Anpfiff gegen Olympia Uelsen. „Wir hoffen natürlich auf die Unterstützung unserer Zuschauer“, freut sich Trainer Kevin Koschnick auf das Duell mit einem bekannten Gegner. „Ich denke, dass Uelsen wieder eine der stärkeren Mannschaften sein wird.“

Doch auch der TuS schaut optimistisch auf die neue Spielzeit. Nach dem vierten Platz der Vorsaison schielt das Team erneut auf eine Platzierung unter den ersten fünf Vereinen. „Wichtig ist natürlich der Klassenerhalt. Das ist auch die Vorgabe vom Verein“, stellt Koschnick klar. Für dieses Ziel muss der TuS in der 13 Mannschaften umfassenden Landesliga mindestens vier Kontrahenten hinter sich lassen.

Nach Pokalsieg nachgebessert

Im Pokal hat die Mannschaft vor zwei Wochen bereits das erste Pflichtspiel bestritten. Mit 4:1 wurde der Bezirksligist TV Dinklage besiegt. „Das war nicht schlecht, wir hätten uns aber gewünscht, das Spiel noch dominanter zu gestalten.“ Seitdem habe man im Training an einigen Details gearbeitet und an diesem Freitag soll der letzte Feinschliff vor dem Heimspiel gegen Uelsen stattfinden.

Im Pokal und in den Testspielen wurden auch die vier neuen Spielerinnen integriert. Mit Nele Fabeyer (aus Gretesch) sowie dem Trio aus Schlichthorst (Imke Fullenkamp, Kimberley Hübner und Sophie Borcherding) hat Neuenkirchen Verstärkung für alle Mannschaftsteile bekommen. „Die Spielerinnen haben sich gut ins Team eingefunden und kommen auch mit unserem Spielsystem gut zurecht“, berichtet Kevin Koschnick. Am Sonntag werden sie wohl auch alle eingesetzt werden.

Quelle: Bramscher Nachrichten
Fotos: © Frank Wenzel