vom 08.09.2022Thema: Fußball

TuS Neuenkirchen liefert sich tolles Derby mit Handorf/Langenberg

Robin Thye-Lokenberg (rechts) und der TuS Neuenkirchen klettern nach dem Punktgewinn auf Rang vier.
FOTO: ROLF KAMPER

Das Mittwochsspiel in der Kreisliga Vechta bot alles, was man sich von einem echten Derby verspricht: Trotz der ungünstigen Anpfiffzeit kamen rund 250 Zuschauer in den Pias-Sportpark, die eine spannende Partie zwischen dem TuS und dem SV Handorf-Langenberg mit harten Zweikämpfen und ansprechendem Fußball sahen.

„Das war ein geiler Zock, das hat wirklich Spaß gemacht“, meinte auch TuS-Trainer Frank Schwermann. „Es war nie unfair, aber es ging schon hart zur Sache. In dem Spiel war viel Dampf drin.“ Am Ende sei das 1:1 ein gerechtes Ergebnis gewesen, auch wenn seine Mannschaft dem Sieg am Ende etwas näher gewesen sei.

Jannis Thye-Lokenberg erzielte in der 57. Minute das 1:0 für Neuenkirchen per Elfmeter, nachdem er zuvor selbst gefoult worden war. Von Frank Schwermann gab es ein Sonderlob: „Dass sich Jannis mit seinen 18 Jahren traut, das Ding selbst zu schießen, war wirklich stark. Er hat auch sonst ein sehr gutes Spiel gemacht.“ Leider kassierte der TuS zwei Minuten später nach einem Abwehrfehler den Ausgleich.

Für den TuS war es bereits das dritte Remis im sechsten Saisonspiel. Am Donnerstag schaut sich Coach Schwermann in Holdorf den kommenden Gegner, den SV Carum an. Dort muss sein Team am Sonntag um 15 Uhr antreten. „In Carum ist es immer schwer zu spielen. Wir werden uns auf einen großen Kampf einstellen müssen.“ Mit drei Siegen und zwei Niederlagen ist der Aufsteiger gut gestartet und aktuell punktgleich mit dem TuS Neuenkirchen.

Quelle: Bramscher Nachrichten
Fotos: © Rolf Kamper (Bramscher Nachrichten)