vom 18.01.2023Thema: Verein

TuS wieder in Bewegung – Wanderung als Abschluss

Daumen hoch für SgH: Die Jugendfußballer der 1. C-Jugend in der Saison 21/22

Neuenkirchen bittet zur dritten Auflage seiner erfolgreichen SgH-Initiative/Finale mit gemeinsamer Aktion

Zweimal hat dieser Aufruf schon hervorragend funktioniert – und so starten die Macher vom TuS Neuenkirchen ihn jetzt zum dritten Mal: „Lauf- oder Wanderschuhe schnüren, Inliner unterschnallen, aufs Rad steigen oder auf andere Art und Weise fleißig Kilometer sammeln und damit etwas für den guten Zweck tun!“ Mit diesen Worten motivieren die Südkreisler die Mitglieder und Vereinsfreunde wieder dazu, sich vom 20. Januar (Freitag) bis zum 5. Februar (Sonntag) zu bewegen und für die OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“ zu spenden. Als gemeinsamer Abschluss ist am 4. Februar (Samstag) eine Wanderung geplant.

Wie einige SgH-Aktionen ist auch die Neuenkirchener Initiative in Corona-Zeiten entstanden. Aus ihr resultierten atemberaubende Spendensummen: 2021 überwies der TuS Neuenkirchen unfassbare 19.021 Euro an die Hungerhilfe für Afrika, ein Jahr später waren es starke 11.178 Euro. Angesichts der tollen Summen und den regen Teilnahme soll das Event nun in die dritte Runde gehen.

Jeder der teilnehmen möchte, wir dazu ermuntert, sich selbstständig Sponsoren zu suchen und im 17-tägigen Aktionszeitraum möglichst viele Kilometer zu sammeln – egal, ob beim individuellen Lauf oder beim Spaziergang mit der Familie oder mit Freunden. Für jeden gelaufenen Kilometer spenden die Sponsoren dann einen selbst gewählten Betrag. Dazu sollen die Teilnehmer ihrem Sponsor mitteilen, mit welcher Kilometerzahl sie ungefähr rechnen. So ergibt sich am Ende ein Gesamtbetrag, der an SgH überwiesen wird.

Die Organisatoren betonen, dass jeder an der Aktion teilnehmen darf – und dass natürlich auch ohne Sponsorenläufer gespendet werden darf. Die Spenden sollen bis zum 19. Februar (Sonntag) auf das Konto des TuS Neuenkirchen (IBAN: DE20 2806 1679 4800 6840 01) überwiesen werden. Als Verwendungszweck sollen der Name des Sportlers sowie gegebenenfalls die Sparte und das Team angegeben werden. Auf tus-neuenkirchen.de ist außerdem ein Info- und Spendenzettel zu finden. Letzterer soll ausgefüllt in einer E-Mail an tusneuenkirchen_sgh@web.de oder via Handy an Juliane Futtermann (Tel. 0163/1762778) gesendet werden.

Zum Abschluss der SgH-Aktion steht am 4. Februar (Samstag) der TuS-Wandertag für Alt und Jung, Groß und Klein sowie aktive und passive TuS-Sportler auf dem Programm. Gemeinsam sollen dort noch einmal die letzten Kilometer gesammelt werden. Los geht es um 14.00 Uhr am Pias-Sportpark. Dort findet im Anschluss ein gemütlicher Ausklang inklusive Imbiss von „Hexe“ und Kaltgetränken statt.

Hier findet ihr den SgH-Infozettel des TuS:

Quelle: SgH - Oldenburgische Volkszeitung
Fotos: © TuS Neuenkirchen