TuS Neuenkirchen 1921 e.V.

vom 29.12.2023Thema: Verein

Königsklasse steigt wieder in Neuenkirchen

15. klubinternes Fußballturnier für SgH

Es ist ein toller Jahresabschluss für die Aktiven des TuS Neuenkirchen – und dann auch noch für den guten Zweck. Die klubinterne „Champions League“ ist ein echter Dauerbrenner im SgH-Kalender. Und auch dieses Jahr ist keine Ausnahme: Am Samstag (30. Dezember) laden die Organisatoren zur 15. Auflage des Fußballturniers in der großen Turnhalle der Oberschule in Neuenkirchen ein. „Es ist alles auf Stand. Die Organisatoren haben alles im Griff“, teilt TuS-Spielleiter Andreas Berens mit.


Knapp 80 Teilnehmer aus verschiedenen Abteilungen des Vereins haben sich im Vorfeld angemeldet, sie verteilen sich auf insgesamt acht Teams. Die Akteure werden gebeten, sich um 13.30 Uhr in der Halle einzufinden, danach wird den Mannschaften jeweils ein klangvoller Name eines Achtelfinalisten der aktuellen Champions-League-Saison zugelost. Ab 14.00 Uhr rollt dann schließlich der Ball. Die Auftaktpartie ist ein englisches Duell: Arsenal gegen Manchester City.


Erstmals steht den Teams in diesem Jahr ein Trainer vor, der unter anderem für Ein- und Auswechslungen zuständig sein soll sowie die ein oder andere taktische Anweisung an die Mannschaft richten kann. Der Modus hat sich im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert: Tore von Frauen und von Kickern der Heimstatt Clemens-August zählen doppelt. Wer noch spontan nachmelden möchte, kann sich per Mail an Mitorganisator Stephan Krämer (stephan_kraemer@web.de) wenden.


Doch nicht nur das Sportliche steht beim TuS im Fokus, auch das Rahmenprogramm fällt üppig aus. Die Tombola winkt mit 250 Preisen, darunter etwa 50 Gutscheine, Präsentkorbe oder Sportartikel. Die Lose verteilt wieder „Hacky“ Schwermann, der Trainer der ersten Fußballmannschaft der Neuenkirchener. „Sie haben ihm die Lose im letzten Jahr quasi aus den Händen gerissen“, erinnert sich Andreas Berens. Richtig abgeräumt werden kann aber auch beim Tore-Tippspiel. Der Sieger kann sich hier auf zwei Sitzplatzkarten für die Bundesliga-Partie zwischen Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach freuen.


Während des Turniers wird dann noch zweimal unterbrochen, aber auch das lohnt sich. Erst haben die Mini-Kicker des TuS ihren großen Auftritt und bestreiten gegen 16.00 Uhr ein Einlagespiel. Später wird dann ein neuer „Hallenkönig“ gekürt. Hier hat sich Mitorganisator Bernd Buschermöhle dieses Mal einen neuen Wettbewerb ausgedacht: das Fassbierwerfen. Dabei sollen – analog dem Dosenwerfen auf dem Jahrmarkt – zehn 5-Liter-Fässer Bier, in einer Pyramide angeordnet, mit einem Ball abgeworfen werden. Wie genau die Prozedur aussehen wird, tüfteln die Ausrichter noch am Freitag bei einem Probedurchgang aus. Nichtsdestotrotz sind viele Freunde und Gönner bei diesem Wettkampf am Start. Titelverteidigerin Renate Pohlmann, die im vergangenen Jahr noch im Mega-Darts siegte, ist ebenso dabei wie die Kreisräte Ulrich Kettler und Helmut Steinkamp, Bürgermeister Ansgar Brockmann sowie der langjährige Dauerbrenner Reinhard Lahrmann.


Für das leibliche Wohl sorgt erneut Christian „Hexe“ Hagedorn mit seinem Team. Es wird wieder seine beliebten Hot-Dogs geben, genauso wie weitere kulinarische Köstlichkeiten. Die Cafeteria ist während des gesamten Turniers geöffnet, wird aber anders als gewohnt in einem Zelt vor der Halle aufgebaut. Diese Maßnahme war erforderlich aufgrund des Andrangs im Vorjahr.


Der Ablaufplan sieht das Finale so gegen 19.30 Uhr vor. Dann wird sich entscheiden, wer die Nachfolge von Vorjahressieger FC Porto antritt. Nach dem Turnierende soll der Tag in gemütlicher Runde ausklingen.

Quelle: OM-Medien (SgH)
Fotos: © Elke Schikorra (OM-Medien)

Nichts mehr verpassen! 

News Feeds

News Feeds

Kennst du schon unsere News Feeds? Bleibe stets auf dem Laufenden und erfahre das Neueste rund um unseren Verein! Lass dich bequem per E-Mail, RSS oder WhatsApp über neue Beiträge benachrichtigen.

Infospalte einblenden