TuS Neuenkirchen 1921 e.V.

vom 07.02.2024Thema: Verein

Wandertag für jedermann

Auf geht´s: Die TuS-Wanderschar macht sich wieder auf den Weg

TuS Neuenkirchen veranstaltet sein gemütliches "SgH"-Event

Letztes Jahr war es noch eine spontane Aktion, die wieder ins Leben gerufen wurde. Nach dem Erfolg mit über 100 Teilnehmern war dem TuS Neuenkirchen klar, dass es auch 2024 wieder einen gemeinsamen Wandertag geben soll. Am Samstag (14.00 Uhr) lädt der Südkreisklub somit wieder zum gemütlichen Gang für die OM-Medien/KSB-Hungerhilfe „Sportler gegen Hunger“ ein.

Im Vorjahr bildete der Wandertag den Abschluss der TuS-Bewegungsaktion. Diesmal steht das Event auf eigenen Beinen. Das individuelle Laufevent, das während der Corona-Pandemie ins Leben gerufen wurde, findet nicht mehr statt. „Den Wandertag wollten wir aber unbedingt beibehalten. Der wurde super angenommen“, sagt Bernd Buschermöhle vom Orgateam. Auch in diesem Jahr lautet das Motto: Jeder ist eingeladen. Ob TuS-Mitglied oder Nicht-Mitglied, Jung oder Alt – das alles spielt laut Buschermöhle keine Rolle. Jeder soll sich in der Runde willkommen fühlen.

Genau aus diesem Grund, betont Buschermöhle, soll die Wanderung eben nicht über Stock und Stein führen. Die geplante Route verläuft nur über asphaltierte und gut begehbare Wege. Dadurch können auch ältere Menschen und Eltern mit Kinderwagen problemlos mitwandern. Startpunkt der knapp acht Kilometer langen Wanderung ist der Pias-Sportpark. Von da an führt der Weg quer durch den Ort. Für den Durst zwischendurch nehmen die Fußball-Herren des TuS einen Bollerwagen mit reichlich Getränken mit auf den Weg. Und sollte es am Samstag regnen, kann die Route auch abgekürzt werden. „Da wollen wir flexibel sein“, betont Buschermöhle.

Beim Schützenhof Taubke-Westerhaus legt die Wandergruppe dann einen Zwischenstopp ein. Dort können sich die Teilnehmer nach der ersten Etappe eine Verschnaufpause gönnen und sich im Lokal mit warmen und kalten Getränken stärken. Für die Verpflegung mit Muffins und Kuchen sorgen die „TuS-Muttis“. Danach geht es wieder zurück zum Sportplatz, wo Christian „Hexe“ Hagedorn den Grill anschmeißt und die Wanderschar mit seinem Imbiss in Empfang nimmt. Anschließend lädt der TuS Neuenkirchen noch zum gemütlichen Abschluss ins Vereinsheim ein. „Wir hoffen, dass die Leute noch das ein oder andere Getränk für den guten Zweck zu sich nehmen“, sagt Buschermöhle.

Doch nicht nur über den Getränkeverkauf werden Spenden für „SgH“ gesammelt. Alle Teilnehmer können sich beim Zwischenstopp im Schützenhof Taubke-Westerhaus für einen Euro ein Los für die Tombola kaufen. Dabei gibt es eine Auslosung für die Kinder mit mehreren kleinen Preisen und eine für Erwachsene mit einem geheimen großen Preis. Ausgelost wird dann am Sportpark.

Nach dem „TuS-Intern“-Fußballturnier Ende Dezember soll der Wandertag beim Südkreisklub ein entspannter Abschluss der „SgH“-Saison im Verein werden. „Beim Wandertag wollen wir alles etwas einfacher und ruhiger halten“, so Buschermöhle. Das Orgateam hofft auf eine große Wandererschar und eine familiäre Atmosphäre. Und natürlich auf perfekte Bedingungen. „Zuletzt war das Wetter ja nicht überragend“, sagt Buschermöhle. Doch die ersten Prognosen klingen vielversprechend: Für Samstag ist sonniges und trockenes Wetter vorhergesagt.

Quelle: SgH (OM-Medien)
Fotos: © Elke Schikorra (OM-Medien)

Nichts mehr verpassen! 

News Feeds

News Feeds

Kennst du schon unsere News Feeds? Bleibe stets auf dem Laufenden und erfahre das Neueste rund um unseren Verein! Lass dich bequem per E-Mail, RSS oder WhatsApp über neue Beiträge benachrichtigen.

Infospalte einblenden