vom 27.05.2026•Thema: Verein
Rebecca Land übernimmt Traineramt

Dr. Friederike Rehkamp begrüßt Rebecca Land
Schneller als erwartet hat die TuS-Volleyballabteilung die Trainerfrage für das Landesliga-Team mit einer kompetenten Nachfolgerin gelöst: Rebecca Land (geb. Siefke) übernimmt ab sofort die sportliche Leitung der Landesliga-Damenmannschaft. Mit ihrer langjährigen Erfahrung im Volleyballsport, u.a. als Spielerin in der 2. Bundesliga, soll die Neuverpflichtung die Mannschaft nach dem Rückzug des langjährigen Trainers Martin Wohler fokussiert weiterentwickeln und das Team auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten. Abteilungsleiterin Petra Böske und das Landesligateam zeigen sich zuversichtlich, dass Rebecca Land mit ihrer langjährigen Erfahrung im Volleyball-Leistungssport und ihrem Engagement zum sportlichen Erfolg der Neuenkirchener Volleyballerinnen beitragen wird.
Die Wiege des Volleyballsports stand für Rebecca Land bereits beim TuS Neuenkirchen bevor sie erstmalig 2011 als 18jährige zum VC Osnabrück wechselte. Dort spielte sie 15 Jahre mit Studienunterbrechung und Babypause in der ersten Mannschaft. Sie war maßgeblich, zeitweise als Mannschaftsführerin, am Höhenflug der VCO-Damen von der Oberliga bis hin zur 2. Bundesliga beteiligt. Zwischenzeitlich verstärkte sie 2016 die TuS-Neuenkirchen-Bezirksligamannschaft und sicherte 2017 den Aufstieg in die Landesliga. Danach erfolgte ein zweiter ambitionierter Wechsel zum VCO, der damals noch in der Regionalliga „aufschlug“.
Da das zweite Baby unterwegs ist, hat die erfolgreiche Diagonalangreiferin vor kurzem ihre Karriere als Leistungssportlerin beim VCO beendet. Die TuS-Neuenkirchen-Volleyballabteilung nutzte die Gunst der Stunde und bot Rebecca Land postwendend die vakante Trainerposition in der Landesliga an. Nach einem Trainings-Testlauf mit den TuS-Spielerinnen und einer kurzen Bedenkzeit endschied Rebecca Land, ab sofort für die beginnende Spielsaison 2026/27 in die Trainerrolle zu wechseln. Unterstützt wird sie dabei von Dr. Friederike Rehkamp, die ihre aktiven Spielanteile in der Volleyballmannschaft verringern möchte und bereits in den vergangenen Landesligajahren als Co-Trainerin fungiert hat.
Quelle: Petra Böske
Fotos: © Petra Böske
Nichts mehr verpassen!
News Feeds
Kennst du schon unsere News Feeds? Bleibe stets auf dem Laufenden und erfahre das Neueste rund um unseren Verein! Lass dich bequem per E-Mail, RSS oder WhatsApp über neue Beiträge benachrichtigen.