vom 16.09.2017Thema: Verein

Plattenspeelers unterstützen den TuS

Reinhard Schwarze und Diana Maronde freuen sich den TuS Jugendleitern Theresa Escher und Sebastian Gude die Spende der Plattenspeelers Neuenkirchen zu überreichen.

Sebastian Gude begrüßte die Ortsteilvertreter am Donnerstagabend im PIAS Sportpark, denn der TuS wollte sich noch einmal bei den Vertretern für ihr Engagement in den Ortsteilen bedanken und gleichzeitig darüber informieren, wie der Zeitplan zum Bau des Spielplatzes und die einzelnen Arbeitsschritte aussehen.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass das Turnier eine gelungene Veranstaltung war, bei der Jung und Alt viel Spaß miteinander hatten. Der TuS erzielte an diesem Tag Einnahmen in Höhe von 2196,- €.

Darüber hinaus bedankten sich die Vorstandsmitglieder bei Diana Maronde und Reinhard Schwarze vom Theaterverein Plattenspeelers Neuenkirchen, die den Spielplatzbau mit einer Spende von 500,- € unterstützen. Es sei schön zu sehen, wie die Vereine Hand in Hand arbeiten und zusammenhalten, kommentierte Andreas Reilmann, 3.Vorsitzender des TuS, diese Spende. Diana Maronde wünschte ein gutes Gelingen bei den Planungen und sie sei sich sicher, dass dieses Geld in guten Händen sei.

Als bemerkenswert stellte Sebastian Gude heraus, dass die Spieler der D1 des TuS Neuenkirchen in der abgelaufenen Saison von selbst auf die Idee gekommen sind, bei zwei Heimspielen Spenden für den Spielplatz zu sammeln. Diese hat er im Juni beim Saisonabschluss der D-Jugend entgegen genommen.

Somit stehen für den Spielplatzbau erst einmal ca. 2750,- Euro zur Verfügung. Andreas Reilmann berichtete abschließend darüber, dass ein Angebot für die Materiallieferung und die Bauleitung für den Spielplatz vorliegt. Nach einem Ortstermin mit der Firma RÖKA wurde festgelegt, dass der Spielplatz am Eingangsbereich des Sportgeländes errichtet wird. Der TuS möchte, um Kosten zu sparen, die Möglichkeit haben viele Arbeiten in Eigenleistung zu erledigen, daher war es dem 3.Vorsitzenden wichtig, dass die Firma eine Betreuung des Vorhabens anbietet, damit alle Bauten und Spielgeräte dementsprechend vom TüV abgenommen werden. Da Spielgeräte für einen öffentlichen Spielplatz sehr teuer sind, ist das Projekt langfristig geplant, sodass Spielgeräte nach und nach angeschafft werden.

Am Ende waren sich alle einig, dass es schön wäre, wenn das Ortsteilturnier in einem regelmäßigen Rhythmus wieder stattfindet, denn allen hat es sehr viel Spaß bereitet und es habe sich auf jeden Fall gelohnt.

Quelle: Sebastian Gude
Fotos: © Sebastian Gude