vom 20.07.2017Thema: Verein

Vorrunde Niedersachsenpark-Cup

Schiedsrichter Waldemar Stranski (BW Lohne) beim Münzwurf mit den beiden Kapitänen Steffen Mertens (SC Rieste) und Marco Wessling (SV Holdorf).

Das Wetter hat uns leider so richtig einen Strich durch die Rechnung gemacht

Nach 15 Minuten musste die erste Partie des Abends unterbrochen und nach 45 Minuten abgebrochen werden. Für alle Beteiligten sicherlich sehr schade, aber die Gefahr, das was passieren könnte, war einfach zu groß.

Somit musste eine Entscheidung her, wie es am kommenden Freitag weitergehen soll. Gastgeber TuS Neuenkirchen hat auf eine Teilnahme des Finales verzichtet, so dass ein Münzwurf zwischen dem SC Rieste und dem SV Holdorf entscheiden musste. Hier hatte der Kapitän der Riester das größere Glück und somit steht der SC Rieste im Finale und der SV Holdorf spielt um Platz 3+4.

Nachdem der TuS Bersenbrück wegen Verpflichtungen im NFV-Pokal auf eine Teilnahme im Finale verzichtet und der BS Vörden als Nachrücker dem Gastgeber TuS Neuenkirchen den Vortritt gegeben hat, kommt es am Freitag zu folgenden Paarungen:

18.30 Uhr Spiel um Platz 3+4

TuS Neuenkirchen - SV Holdorf

20.15 Uhr Finale

RW Damme - SC Rieste

Favorit TuS Bersenbrück setzt sich in Neuenkirchen durch

Erster Spieltag beim Niedersachsenpark-Cup: RW Damme schlägt sich achtbar/Heute Fortsetzung in Gruppe B

Teil eins des 7. Niedersachsenpark-Cups beim TuS Neuenkirchen ist abgehakt, und der Favorit war erwartungsgemäß zur Stelle: Fußball-Oberligist TuS Bersenbrück hat mit zwei Siegen in der Gruppe A das Finale am Freitag um 20.15 Uhr erreicht, während RW Damme ab 18.30 Uhr das Spiel um Platz drei bestreitet. 220 Zuschauer sorgten bei bestem Wetter für eine tolle Kulisse beim TuS.

Im ersten Spiel besiegten die Dammer BS Vörden aus der 1. Kreisklasse mit 1:0. Das entscheidende Tor erzielte Neitzert per Kopfball nach einer Ecke von Phillipp Richter (13.) Damme tat sich schwer, da Vörden den Bezirksligisten geschickt vom Tor fernhielt. Eren Duran hatte sogar die große Chance zur BSV-Führung. Später war Damme überlegen, strahlte aber kaum Torgefahr aus.

In Spiel zwei kam Bersenbrück gegen Vörden zu einem 3:0. In diesen 45 Minuten gab`s nicht das erwartete Schützenfest, weil Vörden taktisch geschickt mit zwei Abwehrketten auftrat. Tore ließen sich aber nicht verhindern. Bulani  Malunga (18., Querpass Niklas Oswald, 33. Vorarbeit David Leinweber) und Sandro Heskamp (23., 25-m-Freistoß) trafen.

Im Gruppenfinale hatten die Bersenbrücker dann nach einer frühen 1:0-Führung beim 2:1 gegen Damme viel Mühe. In einer spannenden Partie hatten die Rot-Weißen gute Chancen und boten Paroli. Tore: 1:0 Niklas Oswald (2.), 1:1 Phillipp Richter (20., Steilvorlage Benny Bloemen), 2:1 David Leinweber (24., feine Oswald-Vorarbeit).

Der TuS und RWD warten nun auf ihre Freitagsgegner, die am heutigen Mittwoch in der Gruppe B ermittelt werden. Ab 18.30 Uhr treten SV Holdorf – SC Rieste, TuS Neuenkirchen – SV Holdorf und SC Rieste – TuS Neuenkirchen an. Außerdem ehrt und verabschiedet der TuS traditionell beim Turnier verdiente Teams oder Spieler. Heute ist es Stefan Oevermann, der nach einer Sprunggelenkverletzung seine Laufbahn beendet hat.

Fotos: © Frank Wenzel