vom 25.09.2018Thema: Verein

Gunnar Zischke neuer Trainer beim TuS

Nachfolger von André Münzebrock: Der Vorgänger warf das Handtuch

Der Südoldenburger Kreisligist TuS Neuenkirchen hat mit Gunnar Zischke einen neuen Trainer.

Nachdem André Münzebrock aus der Serie von sieben Niederlagen in acht Spielen die Konsequenzen gezogen und sein Amt zur Verfügung gestellt hat, ist der Verein auf der Suche nach einem Nachfolger schnell fündig geworden. Das Ziel, einen Trainer aus dem Umland zu verpflichten, der sich in der Kreisliga Vechta gut auskennt, ist aufgegangen. Ab sofort übernimmt Gunnar Zischke das Training der ersten Herrenmannschaft und leitet heute die erste Übungseinheit; Zischke hat aktiv beim FCR Bramsche, in Engter sowie in Neuenkirchen-Vörden gespielt und als Trainer gearbeitet.

Als Nahziel formulierte der 46-Jährige, bis zur Winterpause wieder Anschluss an die Tabellenmitte zu finden. Zischke ist überzeugt, mit dem vorhandenen Kader die Abstiegsregion bald hinter sich lassen zu können. Seine Schwerpunkte sind die offensive Spieleröffnung, ein kompaktes Mannschaftsgefüge und Positionsdisziplin. Wie spontan Zischke dem TuS seine Zusage gegeben hat, zeigt sich übrigens daran, dass der neue Mann an der Seitenlinie am Wochenende nach zwei Trainingseinheiten erst einmal zwei Wochen Urlaub macht. „Feuerwehrmann“ auf der TuS-Bank bleibt bis auf Weiteres Andreas Reilmann. Dieser stellt die Mannschaft auf das brisante Südkreisderby am Sonntag in Damme ein.

„Wir sind absolut davon überzeugt, den richtigen Mann gefunden zu haben“, meinte TuS-Obmann Andreas Berens, der gleichzeitig Münzebrocks Rücktritt bedauerte, aber auch Verständnis für seine Entscheidung zeigte. Der Verein sei zuversichtlich, „dass im Biester Feld bald wieder Ruhe einkehrt und Gunnar Zischke die Mannschaft in ruhige Gewässer steuert.“

Quelle: Bramscher Nachrichten
Fotos: © Frank Wenzel