vom 28.11.2018Thema: Verein

Sportlerball 2018 des TuS Neuenkirchen

Die Geehrten des TuS Neuenkirchen

Die Blau-weiße Nacht des TuS Neuenkirchen e.V. im Saal Otte war in diesem Jahr die Nacht der Alten Herren. Die Fußballer wurden nicht nur als Mannschaft des Jahres geehrt, sondern mit Jens Hüdepohl erhielt auch noch der Torschützenkönig der Mannschaft die Blau-weiße Trophäe für sein mittlerweile 18-jähriges Engagement als Jugendbetreuer im Verein. Mannschaftskamerad Ralf Feldkamp übergab ihm den Preis und lobte dabei seine ausgezeichnete Torquote von über einem Tor pro Spiel in der abgelaufenen Saison. Da passt es auch gut ins Bild, das der Vorstand im Laufe des Abends auch noch weitere Mitglieder der Alten Herren, die immerhin 10 Jugendbetreuer und vier Vorstandsmitglieder stellen, für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Verein ehren konnten.

Die höchste Auszeichnung des TuS erhielt der langjährige 2. Vorsitzende Wolfgang (Mao) Maronde aus den Händen des 1. Vorsitzenden Paul Escher. Mit den Worten „ aus einem - man kennt sich - ist eine ganz tolle Freundschaft entstanden“ überreichte er Mao den Hans-Huesmann Gedächtnis Preis als Anerkennung für seinen über 15-jährigen Einsatz für den Verein, den er mit seiner Leidenschaft und seinem Engagement entscheidend mitgeführt und mitgeprägt habe, so Paul Escher in seiner Laudatio.

Als Sportlerin des Jahres wurde die Fußballerin Maria Buschermöhle von der 1. Damenmannschaft geehrt. Paul Escher lobte besonders ihr Engagement im Team der „Bewegten Tage“ und ihre weit über 100 Pflichtspieleinsätze zu den denen sie oft stundenlange Bahnfahrten von ihrem Studienort in Kauf nimmt.

In Anschluss ehrte Geschäftsführer Frank Schlarmann das „sportliche Doppelpack“ Philipp und Frederick Sommerei zu den beiden Sportlern des Jahres. In seiner Rede hob er besonders die sportliche Fairness der beiden Basketballer hervor und bedankte sich für ihr Engagement als Schiedsrichterwart bzw. Finanzchef der Basketballherren.

Den TuS Info Pokal erhielt Thomas Macke für sein 13-jähriges Engagement als Betreuer der 3. Fussballherrenmannschaft  und Fahnenträger des Vereins.

Eine weitere Besonderheit dieses Sportlerballs war die hohe Anzahl an Würdigungen für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein. Den Anfang machten Werner Hedemann und der 1. Vorsitzende Paul Escher, die beide auf 50 Jahre im TuS Neuenkirchen e.V. zurückblicken können. Aus der Kooperation mit der Heimstatt Clemens August, die vor 25 Jahren ihren Anfang nahm, wurden mit Silvia Abrahms, Matthias Fritsch, Matthias Otte, Markus Pietsch und Wilhelm Thyen gleich fünf „Gründungsmitglieder“ für ihre Vierteljahrhundert im TuS geehrt.

Aber auch Jörg Borkowski, Christian de Joung, Klaus Hülsmann, Rainer Oesting, Stefan Oevermann, Uwe Weyebrock, Lukas Timphaus und Holger Walter erhielten die Ehrennadel für ihre 25-jährige Vereinsmitgliedschaft. Jan Blomendahl erhielt seine Ehrennadel rückwirkend, da er bereits im letzten Jahr sein 25 Jahre Mitgliedschaft „voll“ hatte.

Mit einem Geburtstagsständchen bedachte der gesamte Saal Nicole Weglage, die an diesem Abend ihren 45. Geburtstag gemeinsam mit einigen hundert „Gästen“ beim Sportlerball feierte.

Auch Anneke Quebbemann hatte einen Grund zum Feiern. Sie ist die glückliche Gewinnerin eines nagelneuen Fahrrades, das von Benno Hörnschemeyer gestiftet und im Saal versteigert wurde.

Quelle: Frank Wenzel
Fotos: © Frank Wenzel