vom 26.07.2019Thema: Verein

Holdorf folgt Neuenkirchen ins Endspiel

Ein Trio hebt ab: Der Dammer Tobias Schütt (links) im Luftkampf mit den Neuenkirchenern Ian Henkenberens (Nr. 12) und Benedikt Herms-Westendorf.

Heute Abend steigen beim Niedersachsenpark-Cup die beiden Finalspiele

Um 20.15 Uhr ertönt der Anpfiff zum Finale – davor kämpfen die Kreisligisten RW Damme und FCR Bramsche um Platz drei

Ein Derby verpackt als Finale – was will man als Fußballfan mehr? Der 9. Niedersachsenpark-Cup vom TuS Neuenkirchen bietet heute Abend zum Abschluss einen schönen Südkreis-Schlager. Der favorisierte Bezirksligist SV Holdorf trifft um 20.15 Uhr auf den gastgebenden Kreisligisten, der zum ersten Mal seit 2012 wieder ins Endspiel steht und dies mit seinem neuen Trainer-Duo Dennis Eismann/Marc Schönhöft.

Während Neuenkirchen in Gruppe A schon am Montag vor dem Liga-Gefährten RW Damme, der heute um 18.30 Uhr im Spiel um Platz drei auf den Osnabrücker Kreisligisten FCR Bramsche trifft, und dem Kreisklassisten BS Vörden ins Finale eingezogen war, folgten die Holdorfer am Mittwoch.

Bereits in der ersten Partie der Gruppe B wurde die Mannschaft von Trainer Josef Buschermöhle mit einem 4:0-Sieg gegen Bramsche ihre Favoritenrolle gerecht. Mit ansehnlichem Tempofußball drängte der HSV den Gegner in die eigene Hälfte du kombinierte sich zu Chancen, Lukas Liedmann (27./37.) und Peter Sedlik (30./40.) sorgten mit ihren beiden Doppelpack nach 45 Minuten für das deutliche Ergebnis.

In ihrem zweiten Spiel sorgten die Bramscher mit dem 4:1 gegen Bezirksliga-Aufsteiger Rieste dagegen für eine Überraschung. Jan Kandelhart (5. Foulelfmeter), Eduard Keib (20.) und Lasse-Bjarne Barz (22./27.) trafen für Bramsche. Riestes Burhan Akbulut hatte zwischenzeitlich auf 1:3 verkürzt (24.).

Im dritten und entscheidenden Gruppenspiel machten die Holdorfer schließlich den Einzug ins Endspiel perfekt. Zwar ging ihnen das Tempo etwas ab, doch dafür hatten sie alles unter Kontrolle. Bei der ersten großen Führungschance scheiterte HSV-Neuzugang Roman Aumann gleich doppelt am ehemaligen Holdorfer Keeper Luka Bollmann zuerst per Foulelfmeter dann im Nachschuss (30.).Trotzdem ging das Buschemöhle-Team letztlich noch als Sieger vom Platz , weil Manuel Janzen –ebenfalls ein Neuer- kurz vor Schluss zum 1:0 traf (36.). Damit steht der Turnierfavorit im Endspiel. Das Finale und das Spiel um Platz drei werden anders als in der Vorrunde über die volle Distanz ausgetragen. Der Underdog Neuenkirchen baut dabei auf seinen Heimvorteil.

Quelle: Oldenburgische Volkszeitung
Fotos: © Frank Wenzel