vom 24.12.2020Thema: Verein

Örtliche Zweckerträge 2020

Der TuS Neuenkirchen bedankt sich recht herzlich bei der Volksbank Neuenkirchen-Vörden

16.000 EUR an örtliche Vereine und gemeinnützige Institutionen

Jedes Jahr in der Weihnachtszeit laden wir Vereine, Organisationen und Ehrenämter aus der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden ein, um gemeinsam auf das vergangene Jahr zu blicken. Dabei stehen besonders das Engagement und die unermüdliche Arbeit der Vereine im Mittelpunkt, was mit der Übergabe der jährlichen Gewinnsparausschüttung / Übergabe der örtlichen Zweckerträge geehrt wird.

In diesem Jahr konnten wir zwar nicht zu einem gemeinsamen "Weihnachtskaffee" in unsere Bankräumlichkeiten einladen, möchten aber besonders in einem solch herausfordernden Jahr, wie es 2020 war und noch immer ist, die Arbeit der örtlichen Vereine und Ehrenämter auszeichnen. „Unsere Vereine sind eine wichtige Säule des öffentlichen Lebens, die wir auch in diesem Jahr finanziell unterstützen möchten,“ so Vorstandsmitglied Reinhard Rehling. Pro ausgegebenem Los des VR-Gewinnsparens wird monatlich 1 Euro gespendet – die daraus resultierende Summe wird für anstehende Projekte und Investitionen an die örtlichen Vereine weitergegeben. In diesem Jahr gehen wieder über 16.000 Euro aus der Gewinnsparausschüttung an 13 Vereine und Organisationen unserer Region.

„Unsere Vereine leisten durch ihre ehrenamtliche Arbeit einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt in der Gesellschaft. Es ist auch unser gesellschaftlicher Auftrag als Bank vor Ort diese Arbeit der Vereine zu unterstützen, denn sie kümmern sich um Schwächere, organisieren Selbsthilfen, fördern Wirtschaft, Bildung und Kultur, bereiten sich und Ihren Mitmenschen viel Freude in Ihrem Amt und geben unserer Gemeinde Neuenkirchen-Vörden ein buntes Gesicht. Gerade in der heutigen Zeit, in der nichts selbstverständlich ist, ist Ihre Arbeit unbezahlbar. Herzlichen Dank, bleiben Sie gesund und ein gutes Jahr 2021 für Sie alle!“ Mit diesen Worten bedanken sich die Vorstände Reinhard Rehling und Ralf Claus bei allen Beteiligten.

Diese 13 Einrichtungen haben sich in 2020 gefreut:

• CNN Club Neuenkirchener Narren e.V.
  • Lichtblick Wahlde Gemeinnützige GmbH
  • Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden