vom 24.06.2023Thema: Verein

Andreas Menke bleibt Chef der TuS Sportler

Gewählt: Die TuS-Mitglieder erteilten Aufgaben an (von links) Nicole Angelbeck, Sylvia Engelmann, Andreas Berens, Andreas Menke, Jan Blomendahl und Andreas Thielsch.

Am vergangenen Donnerstag hielt der TuS Neuenkirchen e. V. seine diesjährige Generalversammlung in der Gastwirtschaft  „Zum Schwarzen Ross“ in Neuenkirchen ab. Bereits nach gut einer Stunde konnte der TuS-Vorsitzende Andreas Menke, die harmonisch verlaufende Sitzung mit dem Vereinslied „Blau und Weiß“ beenden.

Zuvor legte der Vorsitzende einen ausführlichen Jahresbericht über vergangene und geplante Aktionen des Vereins ab. Besonders betonte er, dass die stark gestiegenen Energie- und Wasserkosten ein sehr großes Thema beim TuS seien. Entsprechend sind zwei neue Projekte angeschoben worden, unter anderem die Erneuerung der ganzen Wasserversorgung sowie der Austausch der kompletten Flutlichtanlage im Pias Sportpark auf LED. Weiterhin verwies er nochmal auf den 29.07.23 hin, dann nämlich wird die Weisweiler-Elf (Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach) in Neuenkirchen zu Gast sein und gegen die dortige Altherren-Truppe antreten.

Über die Volleyballer konnte Abteilungsleiterin Petra Böske nur positives berichten, u. a. belegte die 1. Damenmannschaft einen ausgezeichneten zweiten Platz in der Bezirksliga. Nicht ganz so rosig sieht es bei den Basketballern aus, hier fehlen nach wie vor Trainer, berichtete Frank Schlarmann.

Über die Aktivitäten der Hallensportler berichtete Sylvia Engelmann, besonders erfreut sei sie, dass im vergangenen Herbst wieder eine Badmintonabteilung ins Leben gerufen wurde. Aber auch die Tanzzwerge, Tanztiger oder die Hobby-Horser füllen die Turnhalle mit Leben.

Weitere Berichte folgten von Maria Buschermöhle (Handicap-Abteilung), Sascha Dirla (Seniorenfußball) und Sebastian Gude (Jugendfußball). Gude hob die Staffelsieger der 3. F-Jugend und der B-Juniorinnen hervor. Für die Schiedsrichter des TuS berichtete Frank Middendorf,  besonders stolz sei man, dass man mit Michal Funk jemand habe, der nun 25 Jahre an der Pfeife seine Tätigkeit ausübe.

Jan Blomendahl gab dann einen ausführlichen Kassenbericht ab. Dabei stellte er fest, dass der OM-Cup 2022 für den TuS nicht nur in sportlicher Sicht ein Erfolg war, sondern auch in finanzieller. Aktuell sei die Kasse auf einem Niveau wie vor Corona.

Anschließend beantragte Petra Böske die Entlastung des Vorstands.

Da bei den Wahlen der Posten des 1. Vorsitzenden auf dem Programm stand fungierte Kurt Moll als Wahlleiter. Es wurde Wiederwahl beantragt und Andreas Menke nahm die Wahl an und bleibt nun zwei weitere Jahre an der Spitze des TuS Neuenkirchen.

Danach leitete Menke die Versammlung weiter und es gab folgende weitere Wahlen: Andreas Berens (Wiederwahl Geschäftsführer);  Andreas Thielsch (stv. Geschäftsführer für Tim Weitzmann); Jan Blomendahl (Wiederwahl Kassenwart); Stefanie Winner-Westerhaus (Wiederwahl stv. Kassenwartin); Sylvia Engelmann (Wiederwahl Leiterin Breitensport); Nicole Angelbeck (Wiederwahl stv. Leiterin Breitensport).

Neue Kassenprüfer sind nun Petra Böske und Sebastian Oevermann.

Ebenfalls wurde eine Position im Ehrenrat neu besetzt. Für die verstorbene, langjährige Vereinswirtin Regina „Gina“ Bye rückt nun Gisela Vocke in den Rat nach.

Quelle: TuS Neuenkirchen
Fotos: © TuS Neuenkirchen