vom 05.04.2023Thema: Verein

Bewegte Tage ist...

…wo es egal ist, wer du bist, wie du aussiehst, wo du herkommst oder welche Sprache du sprichst.

Bewegte Tage ist, wo die Kleinsten den Großen zeigen, wie es geht: Gleichheit, Gemeinschaft, Rücksichtnahme und Respekt.
Bewegte Tage ist, wo du keine großen Begriffe brauchst, damit alle sie selbst sein können.
Bewegte Tage ist, wo man spielt und Spaß hat - und das einfach gemeinsam.

Von Dienstag bis Donnerstag legte der TuS Neuenkirchen das zweite Mal seit Ende der Pandemie die Turnhalle für alle Hallensportarten lahm, denn es war wieder Zeit für das Kinderturnen XXL. Luftkissen, Rollbrettbahn, Tischtrampolin, Bewegungsparcours und etliche Spiel- und Fahrgeräte wurden in den frühen Morgenstunden am Dienstag vom Bewegte Tage Team aufgebaut. Ab 9 Uhr übernahmen dann die Kinder für die drei Tage das Kommando.

Am Morgen reichlich von Kindergärten aus Neuenkirchen, Vörden und Damme besucht, staunten sowohl die Kinder aus dem Landesaufnahmelager in Hesepe beim ersten Betreten der Halle nicht schlecht als auch die Bewohner und Bewohnerinnen der Heimstatt-Clemens-August. Aber auch einige Eltern und Großeltern ermöglichten ihren jungen Familienmitgliedern einen bewegten Tag in der Turnhalle. Beim 30-jährigen Jubiläum der Veranstaltung kommt es dabei dann natürlich besonders häufig vor, dass die Erwachsenen selbst schon als Kinder dabei waren und Kindheitserinnerungen hervorgerufen wurden.

Nachmittags starteten dann die Kids ab 8 Jahren voll durch, etwas wilder vielleicht, aber nicht weniger unkompliziert und rücksichtsvoll ging es von 14 bis 17 Uhr vonstatten. Wie Inklusion und Gleichberechtigung geht? Wie Integration bei so vielen Nationalitäten möglich sein soll? Vielleicht sollte die Politik mal vorbeischauen, denn am Ende zeigen uns die Kleinsten, wie einfach das Ganze ist und das manchmal ein einfaches Lachen alle Hürden nehmen kann.

Ein Besonderer Dank geht an alle, die das Team in den drei Tagen unterstützt haben. Ebenso auch an die Gemeinde und den Bürgermeister, der den Abschlussabend mit einer kleinen Finanzspritze unterstützt hat. Auch Juliane Wiebold von Blumen Wiebold hatte mit ihrem Gutschein das richtige Gespür.

Im Herbst 2023 geht es dann weiter, vom 17.10.23 bis 19.10.23 wird wieder gemeinsam gespielt, geturnt und gelacht.

Quelle: Juliane Futtermann
Fotos: © Juliane Futtermann