vom 08.05.2023Thema: Verein

Die Krebsbachfohlen holen die Weisweiler-Elf

Von links: Helmut Hilgefort, Carsten Bye (beide Krebsbachfohlen), Andreas Menke, Andreas Berens (beide TuS), Frank Oevermann (Krebsbachfohlen). Es fehlt Andreas Reilmann (Krebsbachfohlen).

Borussia Mönchengladbachs Traditionsmannschaft spielt gegen den TuS Neuenkirchen

Eigentlich hätte die Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach, die Weisweiler-Elf, bereits im Rahmen der Feier zum 100-jährigen TuS-Jubiläum 2021 zu einem Spiel gegen die Alten Herren auflaufen sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Begegnung allerdings abgesagt. Jetzt soll sie im Rahmen eines Sportevents nachgeholt werden. Am 29. Juli 2023, um 15.00 Uhr, wird das Spiel im PIAS-Sportpark angepfiffen.

Zu verdanken ist der Auftritt der Weisweiler-Elf  in Neuenkirchen dem örtlichen Borussen-Fanclub, den „Krebsbachfohlen“. Dank ihrer guten Kontakte zu  „Kalla“ Pflipsen, dem Geschäftsführer der Hennes-Weisweiler-Traditionself, konnten die Borussen für den Termin am 29. Juli gewonnen werden. In der Mannschaft spielen Fußballlegenden wie zum Beispiel Oliver Neuville, Mike Hanke oder Eugen Polanski.

Gemeinsam mit dem TuS Neuenkirchen laufen die Vorbereitungen für das Event auf Hochtouren. Der Vorstand der „Krebsbachfohlen“ mit Carsten Bye, Helmut Hilgefort, Andreas Reilmann und Frank Oevermann sowie der TuS-Vorstand mit Präsident Andreas Menke und Andreas Berens feilen an  einem Rahmenprogramm, das bereits um 11.00 Uhr beginnen soll. Jede Menge Spiel und Spaß für Erwachsene und Kinder sind geplant. Das neue Beachvolleyball Feld wird eingeweiht und für das leibliche Wohl soll ausreichend gesorgt werden.

Für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre wird der Eintritt frei sein, Erwachsene zahlen fünf, ermäßigt drei Euro. Über die Eintrittsgelder ist das Auflaufen der Borussen-Traditionsmannschaft allerdings nicht zu finanzieren. Die Vorstände der Krebsbachfohlen und des TuS haben deshalb bereits kräftig die Werbetrommel gerührt, um bei Sponsoren um Unterstützung zu bitten. Viele haben zugesagt und erhalten im Gegenzug VIP-Eintrittskarten. Weitere Interessenten können noch VIP-Karten über die Vorstandsmitglieder ordern.

Überschüsse aus der Veranstaltung gehen in die TuS-Jugendarbeit und die Sportabteilung für Menschen mit Handicap.

Quelle: Hans Schmutte (Bramscher Nachrichten)
Fotos: © Hans Schmutte (Bramscher Nachrichten)