vom 07.02.2023Thema: Verein

Wanderung als krönender TuS-Abschluss

Die Jüngsten marschieren vorweg

Hier ein Bericht aus der Oldenburgischen Volkszeitung:

Zum Abschluss des Aktionszeitraums wurde noch mal die ganze Begeisterung für „Sportlergegen Hunger“ erkennbar. Was als spontanes Event ins Leben gerufen wurde, entwickelte sich am Samstag zu einem schönen Vereinstag. Über 100 Mitglieder und Freunde des TuS Neuenkirchen gingen gemeinsam auf Wanderung, um die „SgH-Wochen“ des Südkreisklubs mit einem Highlight abzuschließen.

Wir sind auf jeden Fall total gut zufrieden“, beschrieb Juliane Futtermann den Gemütszustand des Orgateams, dem zum dritten Mal auch Bernd und Maria Buschermöhle angehörten. Besonders stolz war sie auf den Tatendrang innerhalb des Vereins. So war die Wanderung auf Initiative der passiven Mitglieder um Klaus Buschermöhle mit aufgenommen worden.

Die acht Kilometer lange Strecke führte dabei vom Pias-Sportpark durch die Biester Heide und wieder nzurück zum Startpunkt. In der Pause genossen die Kleinen und Großen das Kuchenbüfett der 1. Fußball-Damen, während die 1. Fußball-Herren den Tross per Bollerwagen mit Getränken versorgte. Dem Abschluss nach einer Wanderung bei bestem Winterwetter drückte schließlich Christian „Hexe“ Hagedorn seinen kulinarischen Stempel auf.

Juliane Futtermann freute sich über eine „super Resonanz“ – vor allem vor dem Hintergrund, dass es eine „ganz spontane Aktion“ gewesen sei. Ebenso erfreulich war die Beteiligung im vorherigen Aktionszeitraum. „Es waren ganz viele kreative Teilnehmer dabei“, berichtete die Mitorganisatorin. So hätten einige Jugendmannschaften die Bewegungsaktion „Laufen für den guten Zweck“ in ihr Wintervorbereitungsprogramm integriert und so einige Kilometer abgespult.

Es wurde aber nicht nur gelaufen, sondern auch geradelt und sogar in Österreich Snowboard gefahren. Selbst die Volley-Kids powerten sich in einer Einheit für SgH aus. Juliane Futtermann und Co. sind sehr froh darüber, wie die Teilnehmer auch die dritte Auflage mit Leben gefüllt haben. „Am Ende geben wir nur den Startschuss, erfolgreich ist die Aktion nur, wenn auch jemand mitmacht.“

Zwei Wochen lang hatte es regen Betrieb gegeben – und auf der Instagram-Seite @tusneuenkirchen wurde darüber berichtet. Die Resonanz ist so positiv, dass die Organisatoren schon jetzt eine vierte Auflage angekündigt haben. Auch die Wanderung soll dabei nach Möglichkeit eine Rolle spielen. Juliane Futtermann ist sich sicher, dass die gute Teilnehmerzahl mithilfe der TuS-Mannschaften noch weiter in die Höhe getrieben werden kann. Einige hätten beispielweise aufgrund von Vorbereitungsspielen nicht mitwirken können.

Ganz wichtig für alle, die die Aktion noch unterstützen möchten: Auch jetzt sind noch Spenden möglich, am 19. Februar (Sonntag) wird abgerechnet. Bis dahin können die Spenden auf das Konto des TuS Neuenkirchen bei der Volksbank Dammer Berge mit der IBAN DE20 2806 1679 4800 6840 01 überwiesen werden. Im Verwendungszweck sollen dazu der Name des Sportlers sowie gegebenenfalls die Sparte und die Mannschaft angegeben werden. Die Gesamtsumme wird anschließend kommuniziert. „So oder so sind wir wieder begeistert, wie viele unseren Aufruf gefolgt sind“, hielt Juliane Futtermann fest.

Hier geht es zum SgH-Formular: https://www.tus-neuenkirchen.de/files/sgh_infozettel_zweck.pdf

Und her findet ihr eine aktuelle Bildergalerie: https://www.tus-neuenkirchen.de/sgh-2023-fotos/