vom 31.07.2023Thema: Fußball

Weisweiler-Elf schenkt sieben Tore ein

Hohes Bein unter Beobachtung: Eine Szene vom Spiel der Weisweiler-Elf gegen Neuenkirchens Altherren. Fotos: Wenzel

Es war ein wunderbarer Fußball-Nachmittag, ein echter „Super-Samstag“, wie er im Vorfeld angekündigt worden war. Der TuS Neuenkirchen blickt hochzufrieden auf das Gastspiel der Weisweiler-Elf und den 3. Niedersachsenpark-Cup für Frauen zurück. Andreas Berens aus dem Orga-Team sagte: „Es war eine „rundum gelungene Angelegenheit.“ Er bedankte sich bei allen Helfern und beim Fanclub Krebsbach-Fohlen, der die Traditionself von Borussia Mönchengladbach nach Neuenkirchen gelotst hatte.

Die Weisweiler-Elf um Coach Herbert Laumen, 1970 und 1971 Meister mit der Borussia und inzwischen 79 Jahre alt, besiegte die Altherren des TuS Neuenkirchen vor rund 600 Zuschauern mit 7:1 (4:0). Die Gladbacher ließen Ball und Gegner laufen. Die sieben Treffer teilten sich Karlheinz Pflipsen, Tim Heubach (je 2), Orhan Özkaya, Michael Delura und Dennis Puhl. Pflipsens 2:0 war das Tor des Tages. Nach einer Ecke jagte der 52-Jährige, der 197 Bundesliga-Spiele für Gladbach absolviert und sogar ein Länderspiel (1993 unter Berti Vogts gegen die USA) in seiner Vita hat, den Ball aus 16 Metern volley ins TuS-Tor.

Die weiteren Highlights des Spiels: der TuS-Ehrentreffer zum 1:6 durch Jan-Bernd Middendorf (64., Foulelfmeter) und eine Elfmeter-Parade von TuS-Keeper Sascha Holitschke. „Kalla“ Pflipsen, Martin Schneider und Trainer Laumen waren die bekanntesten Namen in der Weisweiler-Elf, ansonsten boten die Gäste weniger prominente Spieler auf, was auf der Tribüne im Pias-Sportpark für etwas Verwunderung und auch für ein wenig Enttäuschung sorgte. Ein schöner Nachmittag mit diversen Autogrammen und Selfies, vor allem mit Laumen, war’s trotzdem.

Quelle: OM-Medien (Carsten Boning)
Fotos: © Frank Wenzel