vom 25.07.2016Thema: Fußball

Damme treffsicher vom Punkt

Niedersachsenpark-Cup: Bezirksligist gewinnt gegen Bersenbrück im Elfmeterschießen.
RWD-Keeper Stefan Segatz hielt zwei Elfmeter - einen in der regulären Spielzeit, einen beim finalen Showdown. Platz drei holte sich Gastgeber Neuenkirchen.

Nicht der Favorit aus der Oberliga setzte sich durch, sondern der Au0enseiter aus der Bezirksliga: Das Neuenkirchener Fußball-Vorbereitungsturnier um den 6. Niedersachsenpark-Cup ist mit einer Überraschung  zu Ende gegangen. RW Damme besiegte im Finale den TuS Bersenbrück mit 5:4 im Elfmeterschießen; in der regulären Spielzeit hatten sich die beiden Gruppensieger der Vorrunde mit einem 1:1 getrennt. Der Lohn für RWD-Kapitän Tom Ungemach nahm aus den Händen von TuS-Klubchef Paul Escher, der bei der abendlichen Siegerehrung den privat verhinderten Niedersachsenpark-Geschäftsführer Uwe Schumacher vertrat, den Wanderpokal sowie den 600-Euro-Siegerscheck in Empfang.
Bersenbrück erhielt noch 400Euro für Platz zwei. Für den Landesliga-Meister und Aufsteiger in die Oberliga war es die zweite Finalniederlage bei einem Turnier im Südkreis – beim Holdorfer McDonalds´s Cup hatte es im Endspiel ein 3:6 gegen den VfL Oythe gegeben. Platz drei beim 6. Niedersachsenpark-Cup ging an den gastgebenden Kreisligisten TuS Neuenkirchen, der sich mit einem 3:2 gegen Bezirksligist SC Rieste die Prämie in Höhe von 300 Euro sicherte.
Damme und Bersenbrück lieferten sich vor rund 300 Zuschauern ein packendes Finale, das zwar taktisch geprägt, aber auch umkämpft war – gute Torchancen inklusive. Bersenbrück ging in der 38. Minute durch Max Tolischus in Führung (trockener 16-m-Schuss) und hätte kurz nach dem Seitenwechsel das 2:0 nachlegen können, doch Nico Schwegmann scheiterte mit einem Foulelfmeter am Dammer Torwart Stefan Segatz (53.). Diese Parade des Keepers gab RWD noch mal Aufwind. Der Underdog, der zuvor geschickt verteidigt hatte, drängte auf den Ausgleich. In der 74 . Minute war es dann soweit: Vladi Aumann erzielte per Abstauber nach einem Freistoß seines Bruders Roman das nicht unverdiente 1:1. Danach hatten beide Teams noch eine große Chance, um dem Elfmeterschießen zu entgehen – ohne Erfolg. Beim finalen Showdown trafen dann alle fünf Dammer – und ihr Keeper Segatz parierte gegen Datro Romanovi.
Im Spiel um Platz drei hatte der TuS Neuenkirchen in der ersten Halbzeit große Probleme. Die frühe Führung durch Jan-Bernd Middendorf (10.) gab keine Sicherheit. Die Abwehr wackelte bedenklich, Rieste traf durch Peter Sedlik (17.) und Lukas Liedmann (22.). Schlimmeres verhinderte der starke TuS-Keeper Christof Kümmel. Nach der Pause steigerte sich Neuenkirchen und gab richtig Gas. Angetrieben von Middendorf, erspielte sich der TuS einige Chancen. Der Kapitän traf selbst zum 2:2 (60.), ehe Florian Eckhardt auf den letzten Metern der Partie zum Matchwinner wurde (88.).

Quelle: Oldenburgische Volkszeitung
Fotos: © Frank Wenzel (Oldenburgische Volkszeitung)