vom 25.07.2022Thema: Fußball

Holdorf schnappt sich den 700-Euro-Scheck

Landesliga-Aufsteiger gewinnt Niedersachsenpark-Cup

SV Holdorf – RW Damme  3:3 i. E. 4:3

Wow, was für ein Endspiel! Die beiden Aufsteiger (Holdorf in die Landesliga, Damme in die Bezirksliga) lieferten sich einen tollen Schlagabtausch mit sechs Toren und vielen Chancen, es ging rund 70 Minuten lang rauf und runter – sehr zur Freude der vielen Zuschauer. Damme ging durch Torjäger Philipp Richter (14.) und Dennis Neitzel (34., Kopfball) mit 2:0 in Führung. Holdorfs Marco Soares, der vor den Gegentoren bereits zwei gute Chancen hatte, verkürzte kurz vor der Pause per Foulelfmeter auf 1:2 (45.). Nach Holdorfs 2:2 durch Lukas Liedmann (60.) gab es zwei weitere Strafstöße: Philipp Richter brachte RWD per Foulelfmeter erneut in Führung (61.). Liedmann glich per Handelfmeter wieder aus (66.). Danach verflachte die Partie etwas, beide Teams mussten dem höhen Tempo ein wenig Tribut zollen. Somit ging es ins Elfmeterschießen: HSV-Keeper Lukas Bollmann, im Sommer aus Rieste gekommen, wurde mit zwei Paraden gegen Benny Bloemen und Vladi Aumann zum Matchwinner. Holdorf verteidigte damit seinen Titel erfolgreich und erhielt neben dem Wanderpokal noch einen 700-Euro-Scheck. Für RWD gab`s immerhin 500 Euro.

TuS Neuenkirchen – SC Rieste  2:1

Kleine Überraschung im „kleinen Finale“: Neuenkirchen besiegte den OS-Bezirksligisten und holte sich 400 Euro für Platz drei – und das nicht unverdient. Der Kreisligist dominierte die erste halbe Stunde und hatte vier Chancen durch Nils Tischler (7./15.), Bernd Buschermöhle (14.) und Rückkehrer Mitan Bal (33.). Rieste machte erst in den letzten 15 Minuten vor der Pause mit. Nach dem Seitenwechsel fielen dann die Tore: Der überragende Nils Tischler krönte seine Leistung mit zwei Treffern (55./65.). Für Rieste war Daniel-David Cook erfolgreich (68.), er traf zudem einmal von der Mittellinie aus die Latte (56., beim Anstoß nach dem 0:1). Rieste war nach den Gegentoren am Drücker, aber Neuenkirchen wehrte sich erfolgreich. Bitter für den TuS: Malte Punte verdrehte sich das Knie. Abseits dieses Wermutstropfens waren die Gastgeber mit dem 10. Niedersachsenpark-Cup sehr zufrieden. Andreas Berens sprach von einem „vollen Erfolg“ und ergänzte noch: „Gute Stimmung, tolle Spiele, hervorragende Zuschauerzahlen.“

Quelle: OM-Medien
Fotos: © Frank Wenzel